„Nussknacker“ in der Oper Im Palast der Zuckerfee

Bonn · Die Ballett-Compagnie der Staatsoper aus Stara Zagora in Bulgarien tanzt Tschaikowskis „Nussknacker“ in Bonn.

 Opulente Bilder: Szene aus der Inszenierung des Balletts „Der Nussknacker“ in der Oper Bonn. 

Opulente Bilder: Szene aus der Inszenierung des Balletts „Der Nussknacker“ in der Oper Bonn. 

Foto: Theater Bonn/Theater Bionn

Ein bisschen unheimlich ist der skurrile Onkel Drosselmeier mit seine weißen Perücke und den manierierten Zauberkünstlergesten durchaus. Aber er hat den Kindern zu Weihnachten ein veritables Theater mitgebracht, in dem lebendige Figuren auftreten. Kein Wunder also, dass die kleine Mascha nach dem großen Fest davon träumt, ihre neue Nussknackerpuppe sei ein Prinz, mit dem sie in die weite Märchenwelt tanzen könne. Schneeflocken tanzen als 3D-Animation gleich zu Beginn über den roten Vorhang, bis er sich öffnet für witzige Straßenszenen vor dem großbürgerlichen Haus der Familie. Hinter der Fassade erscheint der elegante Festsaal mit bunt geschmücktem Tannenbaum und weitem Blick über das verschneite Dorf im Hintergrund. Voller Vorfreude galoppieren die Kinder durch den Raum. Mit amüsant parodierten konventionellen Gesellschaftstänzen vergnügen sich die Eltern und ihre erwachsenen Gäste.