"Look at me!" im Endenicher Ballsaal Im Wirbel tanzender Körper

BONN · Seit ihrem Debüt Ende Januar 2013 in den Kammerspielen mit "They Might be Giants" hat sich die Junior Company Bonn unter der Leitung der renommierten Bonner Tanz-Compagie "CocoonDance" deutlich weiterentwickelt.

Nach ihrem zweiten Projekt "We are Space", 2014 ausgezeichnet mit dem Preis "Auf dem Weg zum Kinder- und Jugendkulturland NRW", haben sie jetzt im Theater im Ballsaal ihr Stück "Look at me!" vorgestellt.

Etliche der mehr als 30 Kinder und Jugendlichen von verschiedenen Schulen aus der Region sind dabei geblieben. Die Zusammenarbeit mit professionellen Künstlern gehört zum Konzept. "Auf Augenhöhe", was diesmal wörtlich zu nehmen ist. Denn es geht um den eigenen Blick und die Spiegelungen aus der Sicht anderer. Ausgangspunkt ist wie bei der großen CocoonDance-Produktion "What About Orfeo?" der Mythos vom Sänger Orpheus, der seine geliebte Eurydike erneut ans Totenreich verlor, weil er dem verhängnisvollen Blickverbot nicht standhielt.

Die junge Truppe (zwischen acht und 18 Jahren alt) erzählt in der Choreografie von Rafaële Giovanola und Marcelo Omine nicht die traurige Geschichte nach, sondern stellt ihr eine ganz eigene spielerische Bewegungsfreude entgegen. Zur Musik von Jörg Ritzenhoff mischen sich in ihre energiegeladenen Show-Passagen mit koketten Charleston-Anklängen immer wieder kurze Momente des Innehaltens.

Energisch behaupten sich die Kleineren im Wirbel der Körper, während die Größeren die pubertäre Angst vor der Leiblichkeit, erste Liebesversuche, Misserfolge und Einsamkeit aufscheinen lassen. In emotional berührenden Solos, Duetten und Ensemble-Szenen prallen Zärtlichkeit und Wut in einem originellen Bewegungsvokabular aufeinander.

Premiere in der Halle Beuel des Theaters Bonn am 26. Juni, 18 Uhr. Karten in den Bonnticket-Shops der GA-Zweigstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort