Orgel fürs Beethoven-Festspielhaus "In Bonn muss Klais klingen"

Bonn · Auf dem Weg zur Realisierung ist das Beethoven-Festspielhaus ein Stück weitergekommen. Der Bonner Solarunternehmer Frank Asbeck will dem Konzertsaal die Orgel spendieren.

 Klang-Kunst: Die Klais-Orgel im Bonner Münster.

Klang-Kunst: Die Klais-Orgel im Bonner Münster.

Foto: Barbara Frommann

"In Bonn muss Klais klingen", sagte Asbeck dem General-Anzeiger. Mit dem Bonner Orgelbauer Philipp Klais und dem Vorsitzenden des Fördervereins Wolfgang Grießl habe er bereits gesprochen. Etwa zwei Millionen Euro müssten für das Instrument veranschlagt werden.

Asbeck ist damit der erste Privatmann, der als Großsponsor für das Beethoven-Festspielhaus öffentlich in Erscheinung tritt. Zur Finanzierung des Baus, der auf rund 70 Millionen Euro veranschlagt wird, will bislang die Deutsche Post 30 Millionen beisteuern. Der Förderverein um IHK-Präsident Wolfgang Grießl hat nach eigenen Angaben Spendenzusagen über rund sechs Millionen Euro gesammelt.

Die Beethoventaler-Genossenschaft, die mit ihren Einnahmen einen Baukredit finanzieren will, steht bei drei Millionen Euro. Alle drei werden eine Bauherrengesellschaft formieren und bauen darauf, weitere Sponsoren zu finden. Noch fehlen also rund 30 Millionen Euro. Das Gebäude für 1500 Besucher, das neben der alten Beethovenhalle errichtet werden soll, muss komplett privat finanziert werden.

Derzeit läuft ein von der Post finanzierter Architektenwettbewerb, Ende Oktober soll das Preisgericht die beiden besten Entwürfe auswählen. Im Januar 2015 sollen zwei Generalunternehmer die Kosten der Siegerentwürfe berechnen. 2016 könnte der erste Spatenstich erfolgen, nach dreijähriger Bauzeit im Frühjahr 2019 der Schlüssel übergeben werden.

Frank Asbeck hat in den vergangenen Jahren immer wieder mit spektakulären Aktionen für Aufmerksamkeit gesorgt. 2008 kündigte der Solarworld-Chef den Bau eines Zoos mit Löwengehege in Bonn an, im gleichen Jahr erklärte er sich bereit, den taumelnden Autohersteller Opel zu übernehmen.

Aus beiden Vorhaben wurde nichts; wie ernst das Übernahmeangebot für Opel überhaupt gemeint war, blieb offen. Ebenfalls 2008 kaufte der bekennende Bonner Asbeck für einen Millionenbetrag zwei Gemälde von August Macke, weil eines davon Bonn verloren zu gehen drohte. Zu Asbecks Besitz gehören drei schlossähnliche Anwesen in der Region. Der aus einer Unternehmerfamilie stammende Asbeck hat sein Vermögen mit dem von ihm aufgebauten Solartechnik-Konzern Solarworld gemacht.

Der Bonner Orgelbaubetrieb Johannes Klais in der Kölnstraße gehört zu den renommiertesten Orgelbauern weltweit. Die 1882 von Johannes Klais gegründete Orgelbauwerkstatt wird heute in der vierten Generation von Philipp Klais geführt und beschäftigt 65 Mitarbeiter. Klais installierte unter anderem die Orgel für die Philharmonie in Sankt Petersburg und das Nationaltheater Peking und wird auch die Orgel für die Hamburger Elbphilharmonie bauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Magisches Klangbad im Münster
Konzert mit dem Beethoven Orchester Bonn Magisches Klangbad im Münster
Aus dem Ressort