Poppelsdorfer Gaststätte "Eddies" In der Kneipe gibt es Theater - der Wirt spielt Humphrey Bogart

POPPELSDORF · In die Tische sind elektrische Grillplatten eingelassen, auf denen die Gäste das bestellte Fleisch selber garen können: Eine interessante Idee, mit der Ewald Dorn die Poppelsdorfer Gastronomie-Vielfalt bereicherte, als er im April das "Eddies" in den Räumen der früheren Gaststätte Zur Sternenburg eröffnete.

 Zielscheibe Humphrey Bogart: Um ihn, den Filmkritiker Allan Felix und Frauen dreht sich "Spiel's noch mal, Sam".

Zielscheibe Humphrey Bogart: Um ihn, den Filmkritiker Allan Felix und Frauen dreht sich "Spiel's noch mal, Sam".

Foto: privat

Das komme gut an, sagt er, besonders bei Familien. Jetzt gibt es ein neues Angebot: Im Veranstaltungsraum hinter der Bar wird Theater gespielt. Und zwar kein Laientheater: Alle Beteiligten sind ausgebildete Schauspieler.

Zum Einstieg hat man sich Woody Allens Theaterstück "Spiel's noch mal, Sam" ausgesucht. Es dreht sich um den frisch geschiedenen Filmkritiker Allan Felix, der sich schwertut, eine neue Frau kennenzulernen. Und das, obwohl er nicht nur von Freunden tatkräftig unterstützt wird, sondern auch von Humphrey Bogart, der ihm immer wieder erscheint. Am Donnerstag war Premiere, am Freitag die zweite Aufführung, und so soll es bis Weihnachten zweimal wöchentlich weitergehen.

Dorn spielt Bogart - der Wirt hat auch eine Schauspielausbildung. Da lag es nahe, das Angebot umdas "Theater im Eddies" zu erweitern. "Dieser Ort gibt das her." Der hintere Raum hat eine Bühne. "Wir dachten uns: Lasst uns mal etwas versuchen", so Dorn. Er hatte bereits früher mit Schauspieler Axel Hinz zusammengearbeitet, der seit zwölf Jahren auch als Regisseur tätig ist und auch eigene Stücke schreibt, die unter anderem am Koblenzer Jugendtheater gespielt werden.

Für den Anfang im Eddies wollte er aber kein selbst geschriebenes Stück auf die Bühne bringen. "Wir wollten erst mal auf eine bekannte Komödie gehen", so Hinz. Es ist gut für die Räumlichkeiten geeignet, denn es spielt, anders als Allens Film, immer im gleichen Zimmer und bedarf keiner zweiten Kulisse. "Und die Älteren kennen das Stück." Hinz führt Regie und spielt die Hauptrolle des Allan Felix. Zum Ensemble gehören außerdem der Hardtberger Olaf Böhnert, Melanie Kleinsorg aus Sankt Augustin und Ulrike Volkers aus Köln, alles professionelle Mimen.

Die Premiere war erfolgreich. Es soll aber nicht bei Woody Allen bleiben: Am zweiten Weihnachtsfeiertag wird im Eddies das Stück "Theater, Theater" aufgeführt, außerdem schwebt dem Regisseur etwas im Stile von Hitchcocks "Das Fenster zum Hof" vor. Später, wenn das Angebot sich etabliert hat, will er auch eigene Stücke zeigen. Hauptsächlich werden Krimis und Komödien gezeigt: Anspruchsvoll und unterhaltsam solle es sein, sagen Dorn und Hinz.

Info

Das Stück "Spiel's noch mal, Sam" wird donnerstags und freitags aufgeführt, das nächste Mal am 21. und 22. November sowie am 28. November, außerdem am 5., 6., 12. und 13. Dezember, jeweils ab 20 Uhr. Der Eintritt kostet 15, ermäßigt zehn Euro. Karten gibt es in den Bonnticket-Shops der GA-Zweigstellen. Infos auf www.eddies-bonn.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort