Intendantin Schlingmann wechselt nicht nach Bonn

Saarbrücken · Die Generalintendantin am Saarländischen Staatstheater, Dagmar Schlingmann, wechselt nicht an das Theater Bonn. Dazu habe sie sich nach einer Phase intensiver Gespräche mit der Bonner Stadtpolitik entschieden, teilte das Saarländische Staatstheater am Mittwoch mit.

Letztendlich seien ihre Vorstellungen hinsichtlich der künstlerischen Ausrichtung nicht mit den finanziellen Rahmenbedingungen der Stadt vereinbar gewesen. Schlingmanns Vertrag am Saarländischen Staatstheater läuft derzeit noch bis 2016.

"Die Gespräche sind mit großer Ernsthaftigkeit und Respekt geführt worden. Auf vieles konnten wir uns einigen, aber mit den vorgesehenen und offenbar nicht verhandelbaren Sparmaßnahmen habe ich keinen Weg gesehen, meine Vorstellungen eines pulsierenden Stadttheaters zu realisieren", sagte Schlingmann laut Mitteilung.

Im Saarland habe Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) ihr dagegen in den vergangenen Tagen Planungssicherheit für die kommenden Jahre zugesagt. Außerdem habe sie eine große Wertschätzung seitens der Politik und der Theaterbesucher erfahren und "eine emotionale Bindung an dieses Haus". Kramp-Karrenbauer und Kulturminister Stephan Toscani (CDU) begrüßten die Entscheidung laut Mitteilung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort