Poppelsdorfer Schlosskonzert Italienische Arien im Mondenschein

BONN · Die Ouvertüre zu "Abu Hassan" von Carl Maria von Weber erwies sich für das jüngste Poppelsdorfer Schlosskonzert der Klassischen Philharmonie Bonn als ein perfekter Auftakt zu einem italienischen Opernabend: Die Musik erklang gleichsam in mediterraner Leichtigkeit.

Der Rest der ersten Konzerthälfte stand ganz im Zeichen Mozarts: Es standen Arien aus "Le Nozze di Figaro" sowie aus "Don Giovanni" auf dem Programm, die von der Sopranistin Cordula Berner mit viel Ausdruck interpretiert wurden. Bis auf anfängliche Temposchwierigkeiten zwischen Sängerin und Orchester in der Arie der Donna Anna war auch das Zusammenspiel tadellos und gut ausbalanciert. Beendet wurde der erste Teil mit der Ouvertüre zu "Le Nozze di Figaro", in der sich auch die Bläser von ihrer besten Seite zeigen konnten.

Nach der recht früh angesetzten Pause wurde das Publikum in die italienische Oper des 19. Jahrhunderts entführt. Im Verdijahr durfte ein Auszug aus seinem Opernschaffen natürlich nicht fehlen, und so begann man den zweiten Teil mit der Szene der Elvira "Surta è la notte - Ernani! Ernani, involami" aus "Ernani". Cordula Berner ist erst vor zwei Jahren in das jugendlich-dramatische Stimmfach gewechselt. Wie man hier an ihrer abwechslungsreichen und packenden Interpretation hören konnte, war dies eine ausgesprochen gute Entscheidung.

Man möchte fast meinen, dass Dirigent Heribert Beissel für die Konzeption seiner Konzerte Sonnenuntergang und Mondaufgang genauestens dokumentiert und beides aufeinander abstimmt - nahezu atmosphärisch perfekt war auch dieses Mal wieder der Zeitpunkt für das bezaubernd schöne Intermezzo sinfonico aus Mascagnis "Cavalleria rusticana".

Da passte dann auch die letzte Arie, "Un bel di, vedromo" aus Puccinis "Madama Butterfly". Auch diese berührende Interpretation wurde mit viel Beifall für die Sängerin bedacht. Den schwungvollen Abschluss bildete Rossinis Ouvertüre zu "L'Italiana in Algeri", ein lustvoll gespielter "Rausschmeißer".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort