Jazzfest Bonn Jazz-Quartette mit ansteckender Spielfreude

Bonn · Die großartige Trompeterin Laura Jurd und ihre Band Dinosaur begeistern in der Brotfabrik. Und auch das Quartett des großartigen Saxofonisten Denis Gäbel verzückt das Publikum.

 An der Jazz-Trompete: Laura Jurd in der Brotfabrik.

An der Jazz-Trompete: Laura Jurd in der Brotfabrik.

Foto: Lutz Voigtländer/Jazzfest

Auf den ersten Blick unterscheiden sich die Jazz-Quartette Laura Jurd Dinosaur und das Denis Gäbel Quartet nur durch ein Instrument: Hier Trompete sowie Klavier, Kon­trabass und Schlagzeug, dort Saxofon sowie Klavier, Kontrabass und Schlagzeug. Doch tatsächlich liegen dazwischen Jazz-Welten. Was beide Formationen verbindet, beziehungsweise was sie gemeinsam haben, sind Intensität, Virtuosität und individuelle Klasse. Insofern war es eine reizvolle Kombination, die als Doppel-Konzert beim Jazzfest Bonn am Samstagabend in der Brotfabrik für frenetischen Beifall sorgte.