Josef Hawle enthüllt sein überdimensionales "Bild für Birk"

Der Troisdorfer Maler bannt Heidekapelle, alte Grundschule und Bürgerzentrum auf der Leinwand

Josef Hawle enthüllt sein überdimensionales "Bild für Birk"
Foto: Arndt

Lohmar. (eir) Nun ist es fertig und enthüllt: Mehrere Wochen hat der Künstler Josef Hawle gebraucht, um sein Werk, das "Bild für Birk", fertigzustellen. Das 2,80 Meter hohe und acht Meter breite Werk konnte am Samstag Vormittag im Bürgerhaus des Lohmarer Ortsteils Birk, wo es von nun an als Hintergrundkulisse der Bühne dient, festlich eingeweiht werden.

Horst Krybus, Vorsitzender des Birker Ortsrings und Initiator der Aktion, sowie Bürgermeister Horst Schöpe bedankten sich in ihren Ansprachen beim Künstler für dessen Leistung.

Hawle, der seit seiner Kindheit in Troisdorf lebt, nennt seinen Malstil "Naiven Realismus". Nicht die Darstellung der Wirklichkeit in Form einer komplizierten und schnelllebigen Welt sei sein Ziel. Vielmehr erschafft Hawle eigene kleine Welten, die ein friedvolles Zusammenleben von Mensch, Tier und Natur beschreiben.

So auch in seinem "Bild für Birk". Detailliert zu sehen sind die Sehenswürdigkeiten der Umgebung, wie die Birker Kirchen, die Heidekapelle, das Algerter Kreuz, das Ingerer Rothsche Fachwerkhaus, die alte Grundschule, das Bürgerzentrum und der Fernsehturm, eingebettet in eine freundlich, grüne Landschaft samt hellblauem Himmel mit Schäfchenwolken.

Finanziert wird das Bild aus Spenden ansässiger Banken und Geschäftsinhaber sowie durch die Einnahmen bei Ortsfesten, in erster Linie aber durch den Verkauf von Nachdrucken des Werks als Kunstdruck oder Postkartenmotiv.

Bei der feierlichen Enthüllung erwartete die Besucher ein buntes Programm auf dem Vorplatz des Bürgerzentrums. Unter anderem gab der Tambourcorps Pohlhausen-Birk ein Platzkonzert. Und der Männergesangverein "Liederkranz" intonierte bekannte Melodien. Außerdem: Die Polizei kodierte Fahrräder. Für die Kinder gab es eine Dampf speiende Minieisenbahn und eine Hüpfburg.

Kunstdrucke des "Bilds für Birk", zum Preis von 15 Euro sind ab sofort in vielen Lohmarer Geschäften zu haben. Günstiger gibt es das Werk im Postkartenformat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort