Beethovenfest lädt Jugendsinfonieorchester ein Ukrainische Jugend im Exil

Bonn · Gemeinsam mit dem Beethovenfest, der Deutschen Welle und dem Bundesjugendorchester gründete die Dirigentin Oksana Lyniv das Jugendsinfonieorchester der Ukraine. 2017 stellten sie sich in Bonn mit einem Konzert vor. Im August wollen sie wiederkommen.

 Campuskonzert unter der Leitung von Oksana Lyniv beim Beethovenfest 2017 in Bonn.

Campuskonzert unter der Leitung von Oksana Lyniv beim Beethovenfest 2017 in Bonn.

Foto: Barbara Frommann

Die Vorfreude des jungen Hornisten Bogdan Schajnuk aus Odessa war riesig, als er im Dezember des Jahres 2016 für ein sehr besonderes Projekt ausgewählt wurde. Die aus der Nähe von Lwiw stammende  Dirigentin Oksana Lyniv suchte damals junge Talente im Alter von 12 bis 22 Jahren für die Gründung eines Jugendsinfonieorchesters nach dem Vorbild des Bundesjugendorchesters. 300 Bewerberinnen und Bewerber hatten es auf zunächst 30 zu vergebende Plätze im Orchester gegeben. Und Schajnuk gehörte zu denen, die es geschafft hatte. „Die Orchestergründung ist eine tolle Sache“, zitierte die Deutsche Welle den Hornisten damals. Zum ersten Mal, so Schajnuk weiter,  kämen junge Menschen aus dem Westen und dem Osten der Ukraine zusammen. Sonst bliebe man eher unter sich.