Junge Künstler malen Märchen und Mythen

Schüler aus dem Rhein-Sieg-Kreis fertigten 3 500 farbenfrohe Exponate an - 40 Schulen beteiligten sich - Lohmarer Kunstschule erfolgreich

Troisdorf. "Es sind aber wirklich schöne Sachen dabei. Die Entscheidung fällt mir schwer." Susanne Irmer, Kunstlehrerin am Lohmarer Gymnasium, hatte die Qual der Wahl. Mit sieben ihrer Kollegen, die an Schulen im Kreis Kunst im Haupt- oder Nebenfach unterrichten, begutachtete sie Bilder, die Schüler von 40 Schulen aller Schulformen aus dem Kreisgebiet gemalt hatten.

ie VR-Bank Rhein-Sieg hatte zum Malwettbewerb "Märchen, Mythen, Sage - Komm in eine andere Welt" aufgerufen. 3 500 Bilder hatten die Schulen eingereicht. Mitarbeiter der VR-Bank wählten 478 Werke der jungen Künstler aus, die es nun in der Sieglarer Filiale zu bewerten galt.

Die Kunstlehrer wählten die jeweils 20 Besten der Jahrgangsstufen eins und zwei, sowie die zehn Besten der Klassen drei und vier, fünf bis sieben, acht bis zehn sowie elf bis 13 aus. Als Trostpreis erhielten alle Teilnehmer ein Mousepad.

Zwei Stunden Zeit nahmen sich die Preisrichter, um Froschkönig, Rapunzel, Schneewittchen, Dornröschen und die anderen farbenfrohen Märchengestalten zu bewerten. "Die besten acht Bilder nehmen am Wettbewerb im Kreis inclusive Bonn teil", sagte Andrea Schrahe, Marketingleiterin der VR-Bank.

In der Kategorie der Erst- und Zweitklässler gewann Jana Ciernioch vor Tobias Arndt (beide Grundschule Lülsdorf) und Patrick Pamua (Grundschule Kaldauen). Auf dem Siegerbild sind die "Bremer Stadtmusikanten" zu sehen.

Bei den Dritt- und Viertklässlern fand das Bild "Des Kaisers neue Kleider" von Anna Friedrich (Grundschule Rheidt) den größten Zuspruch der Juroren. Kira Wittmeyer (Kunstschule Lohmar) und Alexander Kern (Grundschule Rheidt) belegten die Plätze zwei und drei.

Bei den Klassen fünf bis sieben gewann Linda Duschel vor Christina Schumacher (beide Lohmarer Kunstschule) und Christiane Brodesser (Gymnasium Lülsdorf). Bei den Klassen acht bis zehn gewann Irina Wanner (Kunstschule Lohmar).

Laura Schimanski und Isabell Krickau (beide Gymnasium Lohmar) belegten die Plätze zwei und drei. In der Kategorie Oberstufe gewann Katharina Theise (Lohmarer Kunstschule) vor Ji-Won Jang und Jonas Bliesner (Gymnasium Lohmar).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort