Konzert in der Klosterkirche Junge Philharmonie Köln stimmte bei den Steylern auf den Advent ein

SANKT AUGUSTIN · Es war eine besondere musikalische Begegnung von jungen, hochkarätigen Musikern und einem ehrwürdigen Raum mit anspruchsvollem Klang: Die Junge Philharmonie Köln, Träger zahlreicher internationaler Preise und derzeit in ganz Deutschland auf Tour, hatte am Freitag in die Klosterkirche der Steyler Missionare zum Adventskonzert eingeladen.

 Festliche Klänge: Das Konzert der Jungen Philharmonie Köln in Sankt Augustin.

Festliche Klänge: Das Konzert der Jungen Philharmonie Köln in Sankt Augustin.

Foto: Thomas Heinemann

Während so mancher Gast die "Herbstfarben" als Motto im Programmheft des Abends wiederfand, war es freilich der "Winterzauber", den die jungen Musiker um Dirigent und Leiter Volker Hartung in der Kirche verteilten: So war das Motto "Winterzauber" sogleich ein Ausblick auf "Der Winter" aus den "Vier Jahreszeiten" Antonio Vivaldis, mit dem die Junge Philharmonie und Solistin Natalia Sergeeva an der Violine den Abend hochkarätig eröffneten.

Den Zauber brachten später die Variationen über Arien aus der "Zauberflöte" Johann Amadeus Mozarts in die Kirche. Dass die Klosterkirche gerade einmal zu einem Drittel gefüllt war, tat der festlichen Stimmung keinen Abbruch. So belohnte das Ensemble seine Zuhörer mit einer Vielzahl bekannter Werke der klassischen Musik, etwa mit "La Notte" - einem Konzert für Flöte und Orchester von Antonio Vivaldi, bei dem Solistin Ana Palacios mit der Flöte die Junge Philharmonie begleitete.

Zur Einstimmung in den Advent hätte Johann Sebastian Bachs "Ouvertüre Nr. 2 in h-moll" ebenso kaum besser passen können wie das Concerto Grosso in d-moll des italienischen Komponisten Giovanni Battista Pergolesi, das seinen Beinamen "Das Weihnachtskonzert" nicht ohne Grund trägt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort