CD-Tipp Junger deutscher Jazz mit Three Fall: "Realize!"

BAD GODESBERG · Seit ihrem fulminanten Debüt-Album mit Songs der Red Hot Chili Peppers gehören die Drei von Three Fall zu den großen Hoffnungen am deutschen Jazzhimmel. Unvergesslich deren wildes Konzert 2012 beim Jazzfest Bonn in der Bundeskunsthalle.

 Three Fall: "Realize!"

Three Fall: "Realize!"

Wer diese eigenwillig besetzte Formation um den in Bad Godesberg aufgewachsenen Lutz Streun (Tenorsaxofon, Bassklarinette), um Til Schneider (Posaune) und Sebastian Winne (Schlagzeug) schon einmal gehört hat, wird diesen rustikalen Sound voller bizarrer Klangeffekte nicht so leicht vergessen.

Ein Pumpen und Kratzen, schräge Bläser-Akkorde, brüchige Töne und volles Blech, eine absolut raffinierte, mitunter sogar tanzbare Rhythmik bestimmen die einzigartige Klangwelt von Three Fall. Für ihr neues Album "Realize!" haben die Drei Kompositionen von Schneider und Streun eingespielt, bedienen sich aber auch bei Rage Against The Machine, Curt Cobain ("Lithium") und Coldplay mit einer frühen Ballade.

In "Endless" wird cool gejazzt, bei "Chapa Chapa Maputo" führt die Reise nach Afrika und auch in die Karibik. "Wusel", gerade einmal 41 Sekunden lang, ist doch eine große Nummer, Scharnier in einem tollen Album, das aus einem Guss ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Neue Musik zwischen Wohnwagen
Beethoven Orchester im BaseCamp Neue Musik zwischen Wohnwagen
Aus dem Ressort