Kabarettist Stelter begeistert im Ahrweiler Bürger-Centrum

Berniebärchen, die Jugend und der Rotwein

  Die zwei Seiten  des Bernd Stelter erlebt das Ahrweiler Publikum, als der Kabarettist auch andere Saiten anschlägt.

Die zwei Seiten des Bernd Stelter erlebt das Ahrweiler Publikum, als der Kabarettist auch andere Saiten anschlägt.

Foto: Gausmann

Ahrweiler. Eigentlich kennt er Ahrweiler als Gast von Weinveranstaltungen. Er ist wie viele Besucher der mittelalterlichen Stadt "Gewohnheitstäter" und probiert den Ahrrotwein Stand für Stand. Selbstredend inkognito. Anders am Samstag.

Da stand der bekannte Karnevalsbarde und Kabarettist im fast völlig ausverkauften Ahrweiler Bürger-Centrum fast drei Stunden als Profi auf der Bühne. Inklusive Zugaben. Stelter hatte sich die Jugend (auch seine eigene) zum Ziel seiner vielen Späße gemacht. Und neben der Frage, wie man den ersten Kuß wirklich richtig "ausführt", stand die Beschreibung seiner eigenen diesbezüglichen Erlebnisse.

"Pubertät ist die Großbaustelle an der Großhirnrinde", berichtet der zweifache Vater. Neben den satirischen Beschreibungen kommt natürlich die Musik nicht zu kurz. Auch laut umstürzende Flaschen können ihn dabei nicht aus der Ruhe bringen. Im Gegenteil: Er kommentiert es mit Späßen oder Gesten. Stelter, bundesweit durch das Fernsehen bekannt, ist aber vor allem Bühnenprofi. Seine Garderobe hat er gleich mit auf die Bühne gebracht.

So schlüpft er von der Rolle des Kulturreferenten, der sich über seine Kinder wundert, bis über den Lehrer, der für seine pädagogischen Leistungen wirbt, auch in sein Jugend-Outfit. Das, wie er sagt, "immer noch paßt". Dazwischen immer wieder eigene Musik. Zum Beispiel Titelmelodien bekannter Fernsehserien aus seiner Jugend. Neben dem lauten, spaßigen Stelter gibt es auch noch einen anderen, einen sanften Bernd. "Ich liebe sie", ein Liebeslied für seine Frau, ließ im Publikum das eine oder andere Tränchen fließen.

Danach ist erstmal Pause. "Pause ist für mich Entspannung", sagt Stelter, der sich ein Gläschen Wein gönnt. "Och, an der Ahr gefällt es mir so gut, das ich immer wieder komme. Ich bin Ahrwein-Freak", gesteht Stelter in einem kurzen Interview. "Im zweiten Teil drehe ich dann richtig auf", verspricht er. Und tatsächlich: Mit einem humorvollen Lied über seinen internationalen Weinkeller hat Stelter endgültig den Nerv der Ahr getroffen.

Er ist in seinem Element. Publikum und Kabarettist. Stelter pur. Er macht sich zusammen mit seinem Publikum über die junge deutsche Medienkultur, über Castingshows und Internetclips, über Nordic-Walker und Internetbenutzer lustig. Nicht ohne sich mit sprühendem Humor selber zu erkennen und sich dabei mit dem eigenen Alter auseinander zu setzen. Dann: Abschlußbesprechung mit dem Publikum. Stelter sitzt auf der Bühne. Ohne Mikro. "Haben Sie noch Fragen?" "Wann kommt denn endlich das Lied mit den Haaren auf der Brust", fragt eine junge Frau.

Er greift zur Gitarre, spielt seinen Klassiker und wieder tobt die Halle in Erwartung des Karnevals. Begeisterung zeigen "Ahrweiler Mädchen" wie Inge Gramstadt und Christiane Mausberg, die ihn "einfach toll" finden und froh waren, Karten für die Veranstaltung bekommen zu haben. "Der ist so authentisch, so ein Typ von nebenan", kommentieren auch Ernst und Christel Eich aus Ahrweiler. Stelter begeisterte sein Publikum und will wiederkommen. Erst mal nicht auf die Bühne, aber als Besucher zum nächsten Weinmarkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Ein Virtuose mit viel Gefühl
Konzert mit Bruce Liu in der Philharmonie Köln Ein Virtuose mit viel Gefühl
Zum Thema
Aus dem Ressort