"Kanzlerfotograf" feiert Geburtstag

Den Titel "Kanzlerfotograf" hört Konrad Rufus Müller nicht gerne, "ich habe so viel Tolles anderes gemacht", sagt er. Aber er wird den Titel nicht los. Und das liegt nicht nur daran, dass er als einziger alle sieben deutschen Kanzler und die Kanzlerin fotografiert hat.

"Kanzlerfotograf" feiert Geburtstag
Foto: dpa

Bonn. (tk) Den Titel "Kanzlerfotograf" hört Konrad Rufus Müller nicht gerne, "ich habe so viel Tolles anderes gemacht", sagt er. Aber er wird den Titel nicht los. Und das liegt nicht nur daran, dass er als einziger alle sieben deutschen Kanzler und die Kanzlerin fotografiert hat.

Es liegt auch daran, wie er sie ins Bild setzte - keiner hat das so virtuos und interessant geschafft, hat so schön unterschiedliche Typen und Temperamente herausgearbeitet. Natürlich hat er auch anderes fotografiert, viele Politiker, Promis von Martina Gedeck bis Peter Maffay, unbekannte Menschen, Landschaften, Stadtimpressionen.

Der in Königswinter lebende Berliner, der am Montag 70 Jahre alt wird, zählt zu den bedeutenden Chronisten der Republik. Ab Dienstag zeigt das Rheinische Landesmuseum in Bonn eine grandiose Werkschau aus fünf Jahrzehnten, "Licht Gestalten". Ausführlicher Bericht über die Ausstellung in der Dienstagsausgabe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort