Kinder erobern Bonner Kunstmuseum

Am Mittwoch wurde der erste Museumsführer speziell für Kinder vorgestellt

Kinder erobern Bonner Kunstmuseum
Foto: Privat

Bonn. Nicht erst seit Harry Potter ist gewiss: Bücher für Kinder sind auch unter Erwachsenen beliebt. Und dieses Buch? Ein Führer durchs Bonner Kunstmuseum, 70 Seiten, ansprechend gestaltet, zwölf Kunstwerke von Macke bis Beuys sind darin vorgestellt. Gestern legten Autorinnen, Museum und Verlag den druckfrischen Band vor.

Es ist der achte einer Reihe des Berliner Nicolai-Verlags, in der bereits ähnliche Bücher zu andere Museen erschienen sind. So ein Band zum Kölner Walraff-Richartz-Museum. Beim Verlag hat man inzwischen beobachtet: Kinder sind mit diesen Büchern glücklich, Erwachsene auch. Die einen, weil hier Spaß vermittelt wird am Umgang mit Kunst, die anderen, weil diese Museumsführer grundlegende und verständliche Informationen liefern.

Jeder zehnte Besucher des Kunstmuseums ist Kind oder Jugendlicher. Ihnen widmet sich seit Jahren die museumspädagogische Arbeit, die im Kinderkunstbuch nun handfeste Unterstützung erfährt. Mit ihm können junge Besucher Werke eines Joseph Beuys sogar zu Hause noch ergründen und mit ihnen experimentieren.

Sonja Körffer-Fischer und Claudia Pfefferkorn-Schreiber, die Autorinnen, wissen, wie man Kinder für Kunst begeistert. Auch für solche, die bei Erwachsenen nur stumme Ratlosigkeit erzeugt. "Kinder haben einen viel direkteren Zugang zur Kunst, manchmal überraschen sie mit ihren Einfällen selbst erfahrene Kunstkenner", betonen die Autorinnen, die beide im Museum als Kunstpädagoginnen arbeiten.

Am Mittwochabend ergriffen die Kinder dann selbst Besitz vom Museum. Was sonst streng verboten ist, war diesmal erlaubt. Artisten des Zirkus "Don Mehloni" vollführten Drahtseilakte à la Macke.

In den sonst so stillen Sälen brachten junge Besucher Heinrich Nauens "Herbstwald" zum Klingen. Nebenan saßen sie malend auf dem Parkettboden. Unterstützt vom "Verein der Freunde des Kunstmuseums Bonn", privater Spender und Mäzene, ist der Kinderkunstführer in einer Auflage von 4 000 Exemplaren erschienen. Andere Bonner Museen hätten bereits, so war am Mittwoch zu hören, Interesse an ähnlichen Projekten bekundet.

"Das Kunstmuseum Bonn - Kunstwerke entdecken und selbst gestalten" ist als ISBN 3-87584-270-7 im Nicolai-Verlag erschienen und kostet 9,90 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort