Bonner Kinos an Aktion beteiligt Am Wochenende kann man für fünf Euro ins Kino

Bonn · Für fünf Euro ins Kino - das ist am kommenden Wochenende in Hunderten Kinos möglich. Auch Häuser in Bonn und der Region beteiligen sich. Einige haben sich zudem ein besonderes Programm einfallen lassen.

Auch Bonner Kinos wie das Woki (Bild) beteiligen sich an der Aktion.

Auch Bonner Kinos wie das Woki (Bild) beteiligen sich an der Aktion.

Foto: Benjamin Westhoff

Hunderte Kinos wollen an diesem Wochenende vergünstigte Vorstellungen anbieten. Besucherinnen und Besucher bezahlen am 10. und 11. September jeweils fünf Euro pro Vorführung. Das sogenannte Kinofest soll künftig jährlich stattfinden. „Wir wollen einfach mal zeigen, was Kino alles kann. Und zwar in jeglicher Form“, sagte Verbandschefin Christine Berg vom HDF Kino.

Kinofans in Bonn und der Region kommen zum Kinofest auch auf ihre Kosten. Das Woki und das Stern in der Bonner Innenstadt, das Godesberger Kinopolis, das Drehwerk in Wachtberg sowie die beiden Cineplex-Kinos in Siegburg und Troisdorf beteiligen sich ebenfalls an der Aktion.

Neben den günstigeren Eintrittspreisen haben sich viele beteiligte Kinos ein besonderes Programm einfallen lassen. Das Woki und das Kinopolis zeigen etwa den Klassiker „Star Trek II: Der Zorn des Khan“. Zu sehen sind darüber hinaus unter anderem „Blues Brothers“, „Mullholland Drive“, „Dune“ oder der letzte „James Bond“-Film mit Daniel Craig.

Die Kinobranche erhofft sich davon auch einen Werbeeffekt. Es sei ein Angebot, auch mal wieder vorbeizukommen, wenn man lange nicht mehr im Kino gewesen sei, sagte Berg. Zuletzt fanden zwar wieder mehr Menschen den Weg ins Kino, im ersten Halbjahr wurden aber noch immer ein Drittel Tickets weniger verkauft als vor Pandemiebeginn. Das bundesweite Kinofest findet erstmals statt.

(dpa/ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Glanzvoll von Wagner bis Strauss
Das Bundesjugendorchester in der Philharmonie Köln Glanzvoll von Wagner bis Strauss
Zum Thema
Aus dem Ressort
Pianist im Dauereinsatz
Alexander Melnikov beim Beethovenfest Pianist im Dauereinsatz
Schubert im Schwimmbad
Beethovenfest im Bonner Viktoriabad Schubert im Schwimmbad