Das Beethoven Orchester Bonn und die Nachhaltigkeit Klassik und Klima im „Orchester des Wandels“

Bonn · Das „Orchester des Wandels“ ist ein Nachhaltigkeitsprojekt, an dem sich auch die Musiker des Beethoven Orchesters beteiligen. Da geht es um weit mehr als CO2-Bilanzen. Und auch Besucher der heimischen Wälder haben was davon.

 Generalmusikdirektor Dirk Kaftan dirigiert das Beethoven Orchester Bonn.

Generalmusikdirektor Dirk Kaftan dirigiert das Beethoven Orchester Bonn.

Foto: Beethoven Jubiläums GmbH

Meistens erkennt man sie an ihren Instrumentenkoffern, wenn Musikerinnen und Musiker des Beethoven Orchesters zur Arbeit radeln. Zwar pflegen nicht alle unter ihnen die klimafreundliche Mobilität, aber es werden immer mehr. Das Thema Nachhaltigkeit ist längst in den Köpfen der Musiker angekommen. Erst im vergangenen Jahr sind die Bonner der Bewegung „Orchester des Wandels“ beigetreten, einer Ini­tiative, die von Musikern der Berliner Staatskapelle schon 2009 ins Leben gerufen wurde. Nachdem sie das selbstverwaltete Nachhaltigkeitsprojekt 2020 auch für andere Klangkörper öffneten, haben sich in rascher Folge mittlerweile bundesweit 30 weitere Berufsorchester den Berlinern angeschlossen. „Wir sind jetzt knapp ein Jahr dabei“, berichtet Bratschist Thomas Plümacher, dem das Engagement für Nachhaltigkeit ein großes Anliegen ist.