Harmonie Endenich Klaus "Major" Heuser - Spielen, was Spaß macht

Endenich · Seine Augen sieht man selten, so tief hat er seinen schwarzen Lederhut ins Gesicht gezogen. Und trotzdem kennen ihn alle. Es ist Klaus "Major" Heuser, der jahrelang bei der Kölner Rockgruppe BAP die Gitarre zupfte.

 Es gibt ein Leben nach BAP: Klaus "Major" Heuser.

Es gibt ein Leben nach BAP: Klaus "Major" Heuser.

Foto: Paul Robert

Seit geraumer Zeit hat Heuser sich mit eigener Band selbstständig gemacht und das mit zunehmenden Erfolg; auch weil er zuletzt Thomas Heinen als Sänger und Co-Gitarristen gewinnen konnte, der mit seiner Bruce Springsteen-Tribute-Band "Bosstime" seinerseits hohes Ansehen genießt.

In der Endenicher Harmonie zeigte sich die Formation - in weiterer Besetzung mit Matthias Krauss (Keyboards), Sascha Delbrouck (Bass) und Markus Rieck (Schlagzeug) - von ihrer besten Seite und kredenzte dem Publikum vor ausverkauftem Haus ein fulminantes Konzert.

"The Journey" lautete der erste Titel des Abends und schon hier wurde klar, wohin die musikalische Reise an diesem Abend gehen sollte. Im Repertoire standen ausschließlich Eigenkompositionen Heusers, die stilistisch querbeet durch erdigen Blues und gefühlvolle Balladen gehen, eine Prise Country und ebenso Spuren von Jazz wie American Folk Musik ausweisen und selbstverständlich knackigen Rock ausmachen. "Wir spielen einfach, was uns Spaß macht," erläuterte der "Major" freimütig und das traf den Nerv des dicht gedrängten Publikums vor der Bühne haargenau.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort