Klaus Weidner und Martin Spengler stellen im Bonner Haus der Papierindustrie aus

bonn · Dem Auge des Architektur-Fotografen entgeht nichts: Klaus Weidner (Jahrgang 1950) ist einer, der ganz genau hinschaut, der jedem Detail nachspürt. Das war so, als er vor Jahren das Kunstmuseum Bonn aus allen erdenklichen Perspektiven und unter unterschiedlichster Lichteinwirkung fotografierte. Und jetzt, wo er sich das Werk Wörth der Papierfabrik Palm vorgenommen hat, fällt sein Blick auf Details wie Nummerncodes auf der Wand, Bodenmarkierungen und die geballte Technik, die wie ein riesiges Lebewesen die Halle füllt.

 Klaus Weidners Fotoskizze "H 26 Steuerpult".

Klaus Weidners Fotoskizze "H 26 Steuerpult".

Foto: Katalog

Der Wahl-Rheinbreitbacher Weidner zeigt seinen Zyklus "Wörth 13:47 Uhr", bestehend aus zahlreichen "Fotoskizzen", im Bonner Haus der Papierindustrie.

Weidner geht das Thema sehr differenziert an, mal greift er sich einzelne Motive in einer an Pop Art erinnernden plakativen Technik heraus, mal zeigt er die Maschinen-Ungetüme in der Totalen, schwarz und bedrohlich.

Weidners künstlerischer Gegenspieler in der Ausstellung ist Martin Spengler, 1974 in Köln geboren, der in seinen voluminösen Reliefs die Anmutung von Schwarz-Weiß-Fotografien mit der Tiefe des Objekts verbindet. In unzähligen Schichten klebt Spengler Pappe-Bögen aufeinander, bis ein mächtiger Block entsteht. In den schneidet er mit dem Skalpell hinein.

Was er aus dem Papp-Block herausarbeitet, ist in der Ausstellung zu sehen: Ganze Städte mit Tausenden Details tauchen als dreidimensionales Relief-Modell vor dem Auge auf, wir blicken auf dicht gefüllte Ränge eines Fußballstadions, in dem sich Hunderte fein mit dem Skalpell herausgeschnitzte Fans zur "La-Ola-Welle" erheben.

Haus der Papierindustrie, Adenauerallee 55; bis 15. Juni. Mo-Do 9-16 Uhr, Fr bis 15.30 Uhr. Zur Ausstellung sind zwei Kataloge erschienen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort