International Telekom Beethoven Competition Bonn Pavel Gililov: „Eine Absage wäre schlimm“

Bonn · Mit einem Eröffnungskonzert startet am Donnerstag die Telekom Beethoven Competition Bonn. Wegen der Pandemie haben einige Teilnehmer abgesagt. Jury-Präsident Gililov sieht die aktuelle neunte Ausgabe jedoch noch nicht gefährdet. Für Besucher gilt die 2G-Plus-Regel.

 Pianist Pavel Gililov im Innenhof des Beethoven-Hauses

Pianist Pavel Gililov im Innenhof des Beethoven-Hauses

Foto: Website Pavel Giliov/Promo

Der „Pianogipfel“ im vergangenen Oktober war so etwas wie die Geschichte der International Telekom Beethoven Competition Bonn im Schnelldurchlauf. Auch Preisträger aus den bisher acht Wettbewerben waren nach Bonn gereist, um Beethoven mit einem gemeinsamen Konzert – wegen Corona nachträglich – zum 250. Geburtstag zu gratulieren. Die Reise in die Beethovenstadt war für jeden auch ganz persönlich eine schöne Erfahrung, weiß der künstlerische Leiter und Jury-Präsident des Wettbewerbs, Pavel Gililov, zu berichten. „Sie haben Freunde wiedergesehen und auch ihre Gastfamilien.“