Ausstellung in Bonn Kleopatra lockt in die Bundeskunsthalle

Bonn · Machtbewusste Herrscherin, verführerische Schönheit, tragische Heldin - kaum eine historische Persönlichkeit wird in der Öffentlichkeit so kontrovers wahrgenommen wie Kleopatra. Die Bundeskunsthalle widmet Ägyptens letzter Herrscherin nun eine eigene Ausstellung: "Kleopatra - Die ewige Diva" zeigt ab Freitag, 28. Juni, bis Anfang Oktober die vielen Gesichter Kleopatras von der Antike bis zur aktuellen Popkultur.

Das bewegte Leben der Kleopatra, ihre schillernde Persönlichkeit und ihr spektakulärer Freitod faszinieren bis heute zahlreiche Schriftsteller, Musiker und Künstler. Seit über 2000 Jahren erschafft sich jede Epoche ihr eigenes Kleopatra-Bild, das viel über Weiblichkeitsmodelle und gesellschaftliche Anliegen der jeweiligen Entstehungszeit verrät.

Die Ausstellung in der Bundeskunsthalle ist in 14 thematische Kapitel unterteilt, die assoziativ zusammengestellte Erlebnisräume bilden. Antike Kleopatra-Skulpturen in ägyptischer Bildtradition stehen europäischen Gemälden und Skulpturen gegenüber und verdeutlichen dabei das kulturelle Erbe sowie die Vorbildfunktion Kleopatras für Frauen unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft.

Die Kapitel "Modell Kleopatra" und "In der Rolle der Kleopatra" zeigen inszenierte Porträts von Damen der Gesellschaft sowie Rollenporträts von Theaterschauspielerinnen und Filmstars. Die Bedeutung Kleopatras als Idol der Popkultur wird anhand von Werbekampagnen, Videoclips und Fotografien im Kapitel "Aneignungen - das Spiel mit Identitäten" deutlich.

Die Schauspielerin Elizabeth Taylor gilt als die moderne Verkörperung der Kleopatra. Die Ausstellung greift dies mit den ikonischen Darstellungen von Andy Warhol, "Blue Liz as Cleopatra" und "Silver Liz as Cleopatra" auf.

[kein Linktext vorhanden]Begleitend zur Ausstellung gibt es bereits seit dem 17. Mai einen orientalischen Garten auf dem Dach der Bundeskunsthalle, der die wesentlichen Elemente der Gartenkultur am Nil aufgreift. Von Palmenalleen gesäumt, besteht der Garten aus vier thematisch gestalteten, an historische Vorlagen angelehnte Bereiche mit ägyptischen Kulturpflanzen. Die Themenschwerpunkte Farbe, Wasser, Duft und Tribut an Kleopatra prägen das Gartenensemble.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Daniel Johannes Mayr dirigiert das Beethoven
Neue Musik zwischen Wohnwagen
Beethoven Orchester im BaseCampNeue Musik zwischen Wohnwagen
Zum Thema
Aus dem Ressort