Lanxess Arena 17.000 Besucher feiern 30 Jahre „Arsch Huh“ in Köln

Köln · 30 Jahre und einen Tag nach dem legendären Event gegen Ausländerfeindlichkeit und Rechtsextremismus feierte „Arsch huh“ mit 17.000 Besuchern in der Lanxess Arena. Zum Jubiläum gab es neben Künstlern wie den Bläck Fööss und Brings natürlich auch politische Botschaften.

Volle Ränge bei „Arsch huh, Zäng ussenander“ in der Kölner Lanxess Arena.

Volle Ränge bei „Arsch huh, Zäng ussenander“ in der Kölner Lanxess Arena.

Foto: dpa/Malte Krudewig

„Wachsam bleiben“ hieß das Motto für die Kundgebung und Feier zum Jubiläum von „Arsch huh, Zäng ussenander“ am Donnerstag in der Kölner Lanxessarena. 30 Jahre und einen Tag nach dem legendären Event gegen Ausländerfeindlichkeit und Rechtsextremismus mit 100 000 Leuten auf dem Chlodwigplatz sollte daran erinnert werden, dass Werte wie Demokratie und Integration immer noch gegen Extremisten verteidigt werden müssen. Zu einem nachwirkenden Ereignis wurde der Abend mit 17 000 Besuchern in der Lanxessarena wohl erst dadurch, dass die altgediente Musikerinitiative nochmal ihre eigene Perspektive geschärft und geweitet hat.