Der Erfinder des Rheinlandes Bonner Kabarettist Konrad Beikircher wird 75 Jahre

Bonn · Et kütt wie et kütt: Der Bonner Kabarettist und Erforscher der rheinischen Sprache Konrad Beikircher wird an diesem 22. Dezember 75 Jahre alt. An seine Anfänge in Bonn denkt Beikircher gern und anekdotenreich zurück.

Konrad Beikircher, Kabarettist, Musiker und Autor, in seinem Garten im Katharinenhof.

Konrad Beikircher, Kabarettist, Musiker und Autor, in seinem Garten im Katharinenhof.

Foto: dpa/Oliver Berg

Bonn, 19. Oktober 1965. Im Hauptbahnhof fährt ein Zug ein, der aus Wien kommt. Ein junger Mann steigt aus – und erleidet einen Schock. „Ich wäre am liebsten auf der Stelle umgekehrt“, sagt der Mann heute. „Die Menschen, die sprachen alle so seltsam, ich habe kein einziges Wort verstanden.“ Der 19-jährige Student blieb trotzdem in der Stadt, weil er hier gebührenfrei Psychologie studieren konnte, was er auch tat. Mehr noch: Er fand einen soliden Job als Gefängnispsychologe in der JVA Siegburg, den er bis 1986 ausübte, um dann sein Hobby zum Beruf zu machen. Konrad Beikircher wurde Kabarettist – und ein überaus erfolgreicher Erforscher der rheinischen Sprache.