Trio Bamberg Konzert am 12. Juli in der Synagoge in Ahrweiler

AHRWEILER · Eines der dramatischsten Musikstücke der Romantik ist am Freitag, 12. Juli, ab 20 Uhr in der Synagoge Ahrweiler zu hören: das Klaviertrio von Pjotr Tschaikowsky.

 Das Trio Bamberg.

Das Trio Bamberg.

Foto: Privat

Der große russische Romantiker komponierte es zur Erinnerung an seinen jüdischen Musikerfreund Nikolaj Rubinstein nach dessen plötzlichem Tod 1881. In einer tief bewegenden Elegie und zwölf dramatischen Variationen schildert es Szenen aus dem Leben des Dirigenten Rubinstein. In der Synagoge Ahrweiler wird es vom "Trio Bamberg" gespielt, einem der renommiertesten deutschen Klaviertrios.

Seit Jahren sind der Pianist Robert Benz, der Geiger Jewgeni Schuk und der Cellist Alexander Hülshoff zu Gast bei nationalen wie internationalen Festivals. In Bad Neuenahr-Ahrweiler gastieren sie auf Einladung der Landesstiftung Villa Musica im Rahmen der Reihe "Musik in Burgen und Schlössern".

An den Anfang ihres Programms stellen sie Musik aus Amerika: In seinem Klaviertrio verarbeitete der New Yorker Aaron Copland ein jüdisches Thema aus dem russischen Vitebsk und erinnerte damit an die Wurzeln seiner Familie, die als russisch-jüdische Einwanderer in die Neue Welt kamen.

Eines der großen Meisterwerke der Wiener Klassik steht in der Mitte des Programms: das Es-Dur-Trio von Ludwig van Beethoven, Opus 70 Nr. 2. Mit seinen idyllischen Mittelsätzen und seinem furiosen Finale begeisterte es schon Beethovens Zeitgenossen. Die Eintrittskarten kosten 16 Euro, Schüler, Studenten und Schwerbehinderte erhalten an der Abendkasse einen Nachlass von 50 Prozent.

Info: Vorverkauf bei der Kreissparkasse Ahrweiler in ihren Geschäftsstellen Ahrweiler und Bad Neuenahr 02641/3800, bei Villa Musica in Mainz 06131/9251800, sowie im Internet unter www.villamusica.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Neue Musik zwischen Wohnwagen
Beethoven Orchester im BaseCamp Neue Musik zwischen Wohnwagen
Zum Thema
Aus dem Ressort