Meckenheimer Kulturtage Konzert in der Friedenskirche

MECKENHEIM · Es war ein bescheidener und doch festlich-sakraler Auftakt: Ein Konzert in der Evangelischen Friedenskirche am Neuen Markt eröffnete am Freitagabend die Meckenheimer Kulturtage. Zugleich bildete es den Beginn der Festwoche der Evangelischen Kirchengemeinde zu ihrem 50-jährigen Jubiläum (siehe Bericht Seite 19).

 Melodien von Dvorak und Bach ließ der Chor beim Geistlichen Konzert in der Friedenskirche erklingen.

Melodien von Dvorak und Bach ließ der Chor beim Geistlichen Konzert in der Friedenskirche erklingen.

Foto: Inga Thulfaut

Mit Johann Sebastian Bachs Kantate 192 "Nun danket alle Gott" sowie Antonin Dvoraks Messe D-Dur op. 86 begeisterten die Merler Kantorei Meckenheim und der Coro Piccolo unter der Leitung von Margret Toyka das Publikum in der voll besetzten Friedenskirche. Den Ton an der Orgel gab Kantor Martin Kahle an, der Bachs Kantate auch für Chor und Orgel bearbeitet hatte und als Intermezzo die Orgel-Toccata von Eugene Gigout spielte.

Insbesondere mit Dvoraks wunderbaren Melodien von zart bis fulminant fanden die 15. Meckenheimer Kulturtage durch das Geistliche Konzert einmal mehr einen anspruchsvollen und viel beachteten Auftakt. In seiner Eröffnungsrede würdigte Meckenheims Bürgermeister Bert Spilles das inspirierende kulturelle "Eigengewächs" der Stadt, das sich von ursprünglichen Einzelveranstaltungen längst zu einer einmonatigen Veranstaltungsreihe und einem "facettenreichen Beitrag zum kommunalen Kulturleben" entfaltet habe.

Obwohl immer dem Kreuzfeuer defizitären Haushalts ausgesetzt, "leben und atmen wir durch Kultur", betonte Spilles und lud die Meckenheimer Bürger zum weiteren Programm der Kulturtage ein, das Ausstellungen, Lesungen, Kabarett, Zirkus und weitere Konzerte sowie Glockenspiele und Vorträge umfasst. Zum Abschluss auf dem Merler Dorfplatz erwarten die Besucher am Sonntag, 30. Juni, Musik, Showtanz und Führungen durch den Merler Dom.

Info: Mehr zum weiteren Programm der Meckenheimer Kulturtage unter www.meckenheim.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort