Konzerte vor anderer Kulisse

Am Freitag startet das viertägige Kammermusikfest des Rhein-Sieg-Kreises

"Außergewöhnliche Interpreten an außergewöhnlichen Orten": Seit sechs Jahren prägt dieser Grundgedanke die Reihe Klassik-Bühne Rhein-Sieg und das im letzten Jahr ins Leben gerufene Rhein-Sieg-Kammermusikfestival. Vom 24. bis 27. August wird das regionale Musikereignis zum zweiten Mal aufgelegt. Förderin ist die Sparkassenstiftung des Rhein-Sieg-Kreises.

Ungewöhnliche Orte - das sind die Rotunde des Hotels Petersberg, das Stadtmuseum Siegburg, Schloss Birlinghoven in Sankt Augustin und die Bornheimer Europaschule. Eröffnet wird das Festival heute Abend im Gästehaus auf dem Petersberg, von Axel Strauss (Violine), Guido Schiefen (Violoncello) und Olaf Dressler (Klavier). Gespielt werden Werke von Strauß, Prokofjew und Mendelssohn-Bartholdy.

Der 1977 in Zagreb geborene Pianist Dejan Lazic spielt am Samstag, 25. August, im Stadtmuseum Siegburg neben Eigenkompositionen Stücke von Schumann, Ravel und Chopin. Einen Soloabend mit Werken von Bach, Ysaye, Paganini, Schnittke und Kreissler gestaltet am Sonntag, 26. August, Axel Strauss (Violine) auf Schloss Birlinghoven. Zum Abschluss führen Annette Jahns, Helge Leiberg und Anette Maiburg gemeinsam mit dem "ensemble incanto" am Montag, 27. August, in der Bornheimer Europaschule Arnold Schönbergs "Pierrot lunaire" auf.

Alle Konzerte beginnen um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Ausgebucht ist bereits das Konzert auf dem Petersberg. Karten bei der Sparkassenstiftung für den Rhein-Sieg-Kreis, (0 22 41) 10 09 32, Fax: (0 22 41) 10 09 36, oder per E-mail (stiftungen@ksk-siegburg.de).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort