Kriegermasken, Löffelhunde und Begrüßung auf Kisuaheli

Künstlerkreis Rahmenlos stellt Bilder zum Thema "Afrika" im Beueler Rathaus aus

  Stilecht gekleidet:  die Künstlergruppe Rahmenlos bei der Vernissage ihrer Afrika-Ausstellung im Beueler Rathaus.

Stilecht gekleidet: die Künstlergruppe Rahmenlos bei der Vernissage ihrer Afrika-Ausstellung im Beueler Rathaus.

Foto: Engels

Beuel. Das "Black Girl" im Dreiviertelporträt wirft dem Betrachter einen Blick über die Schulter zu. Licht flimmert in weißen Linien auf ihren Lippen und Haaren. Spontan möchten Besucher der Vernissage mehr über das ernste und sinnliche Modell erfahren.

"Freigemalt?" "Nein. Sie ist mit meiner Exfreundin aus Nigeria befreundet", sagt Bodo Becker-Trivelli (46).

Das Mädchen auf dem Acrylportrait heißt Linda. Schöne Frauen, Wildtiere und kräftige Farben haben im Beueler Rathaus Einzug gehalten.

Schreitende Elefanten

Unterstützt von Bezirksvorsteher Georg Fenninger und der Verwaltungsangestellten Martina Bayer, stellt der Künstlerkreis Rahmenlos Bilder zum Thema "Afrika" aus: Fotos und Gemälde, auf denen hölzerne Kriegermasken zu sehen sind, Lehmöfen, Elefanten, die wie Scherenschnitte vor einem Sonnenuntergang schreiten, und ein "Afrikanischer Löffelhund" mit wilder Mähne.

In Aquarellen haben sich auch junge Künstlerinnen Gedanken zum Thema gemacht: Angelina Börner ist 14, Charline Steiger zwölf und ihre Schwester Christina noch keine fünf Jahre alt. Premiere bei der - mittlerweile 10. - Ausstellung von Rahmenlos im Rathausfoyer feiert Nadia Titov (48). Erst vor wenigen Wochen hatte die kasachische Kunstlehrerin Kreismitglied "juju" (Jutta Jung, 56) beim Einkaufen kennen gelernt.

Genauso spontan hatte sich Gastkünstlerin Margarete Schatz (62) entschieden, mitzumachen: Und zwar nicht nur mit prächtigen Seidengemälden und großformatigen Tierportraits, sondern auch mit fünf Kaftanen.

Denn wenn Sven Schönenberg (17) im Trauzimmer Weltmusik auflegt und seine Mutter Ingrid Schönenberg (50) die Besucher auf Kisuaheli begrüßt, muss auch die Kleidung stilecht sein sein: Fast alle Künstler erschienen bei der Vernissage in tunesischen, ägyptischen oder türkischen Baumwollgewändern.

Was Bezirksvorsteher Fenninger sichtlich beeindruckte: "Ich finde es toll, dass Sie immer den richtigen Rahmen für die Ausstellung der Rahmenlosen finden!", meinte er.

Die Ausstellung "Afrika" ist noch bis Montag, 8. September, während der Öffnungszeiten im Beueler Rathaus,Friedrich-Breuer-Straße, zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort