Krimi-Lesung mit raffinierter Schauspieleinlage

Joy Fielding im Landesmuseum

Krimi-Lesung mit raffinierter Schauspieleinlage
Foto: Fischer

Bonn. Lesungen von Romanen haben häufig das Problem, dass sich ausgetüftelte Plots und raffinierte Figurenkonstellationen kaum in 90 Minuten wiedergeben lassen.

Daher gehen die kanadische Autorin Joy Fielding, der Schauspieler Ralf Bauer und die Journalistin Margarete von Schwarzkopf an diesem Abend im Rheinischen Landesmuseum zur Präsentation von Fieldings Krimi "Nur der Tod kann dich retten" dezent andere Wege, die jedoch auch nur bedingt ans Ziel führen.

Gut die Hälfte der Veranstaltung besteht aus einem Interview, das von Schwarzkopf hauptsächlich mit der Schriftstellerin, aber in einer Nebenrolle auch mit Bauer führt. Zu Tage gefördert werden dabei Oberflächlichkeiten: So erfährt man, dass Florida ein in seiner Ambivalenz inspirierender Ort für Thriller sei, schließlich gäbe es dort nicht nur blaue Himmel und wunderschöne Golfplätze, sondern auch jede Menge fiese Schlangen und Alligatoren.

Der auf Leinwand wie Theaterbühne erfahrene Darsteller Ralf Bauer hingegen verrät, dass gründliche Textkenntnis für schauspielerischen Erfolg unerlässlich ist. Die andere Hälfte gehört dann aber doch dem Buch, aus dem die Autorin Passagen auf Englisch, Bauer welche auf Deutsch liest.

Der Fokus liegt auf der Vorstellung einiger Charaktere: Wir lernen den rauen, aber rechtschaffenen Sheriff eines kleinen Städtchens kennen, das von einer Mordserie erschüttert wird. Ein psychopathischer Killer auf der Suche nach jungen, hübschen Frauen versetzt die Kleinstadt in Angst und Schrecken.

Eine andere Figur ist Sandy, im selben Ort gestrandete Lehrerin mit kaputter Ehe und einem Autoritätsproblem. Sollten diese beiden Stereotype Teil einer raffinierten Konstellation sein, merkt man es ihnen nicht an.

Schließlich ist man dankbar für den bemerkenswert humorvollen Mörder, aus dessen Perspektive ein Teil des Romans erzählt wird. Hier wirken Fieldings sanft ironischer Vortrag und Bauers etwas hastigere, zynische Lesweise; die rabenschwarzen Momente, wenn der oder die Täterin beim Quälen eines Opfers noch Zeit für einen Exkurs über Hitchcock findet oder sich über den ratlosen Sheriff amüsiert, sind die Höhepunkte des Abends.

Joy Fielding: Nur der Tod kann dich retten. Goldmann Verlag. 480 S., 19,95 Euro

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort