CD mit Beethovens Sinfonie Nr. 10 erscheint am Freitag Künstliche Intelligenz komponiert Beethoven weiter

Bonn · Das Beethoven Orchester und sein Chef Dirik Kaftan haben die zwei von der KI vollendeten Sätze aufgenommen. Das musikalische Ergebis des von der Telekom initiierten Projekts ist beachtlich. Doch am Ende bleibt Beethoven der mit Abstand bessere Komponist.

 Cameron Carpenter spielt bei der Aufnahme von Beethovens Sinfonie Nr. 10 mit dem Beethoven Orchester den Orgelpart.

Cameron Carpenter spielt bei der Aufnahme von Beethovens Sinfonie Nr. 10 mit dem Beethoven Orchester den Orgelpart.

Foto: Deutsche Telekom AG / Norbert Ittermann/Norbert Ittermann

Der britische Beethovenforscher Barry Cooper sagte über die mögliche Existenz von Ludwig van Beethovens Sinfonie Nr. 10 einmal, dass sie lange Zeit nur ein Mythos gewesen sei - ähnlich wie Atlantis oder das Ungeheuer von Loch Ness. Bekannt war lediglich, dass Beethoven 1817 für die Londoner Philharmonic Society nicht nur den Auftrag zur Neunten erhalten hatte, sondern auch noch eine weitere Sinfonie liefern sollte.