Hennefer Kunsttage Kunst aus Glas, Holz und Stein

HENNEF · Einmal im Jahr laden die Mitglieder der Hennefer Initiative Kunst zu den Hennefer Kunsttagen in die Meys Fabrik ein. Dabei lassen sich die Kunstschaffenden in der Regel auch immer ein besonderes Motto einfallen. Das fehlte bei den Hennefer Kunsttagen 2013 allerdings.

 Werkschau in der Meys Fabrik: Birgid Göbel (links) und Margret Zimpel.

Werkschau in der Meys Fabrik: Birgid Göbel (links) und Margret Zimpel.

Foto: Ingo Eisner

Stattdessen präsentierten die 18 Mitglieder der Initiative Kunst zusammen mit acht Gastkünstlern seit vergangener Woche eine Werkschau, die besonders durch ihre Vielfalt bestach.

Beatrix Wittschells Keramik-auf-Holz-Skulptur "Der Stammbaum" fiel den Besuchern dabei sofort ins Auge. Aber auch die Schmuckobjekte von Sigrid Karrasch fanden viele Bewunderer. Margret Zimpel, Vorsitzende der Initiative Kunst Hennef, präsentierte unter dem Motto "Himmelsstürmer" ihre bildhauerischen Arbeiten, bei denen sie blauen Alabaster als Werkstoff verwendete.

Unabhängig voneinander und doch gemeinsam arbeitete Zimpel zusammen mit Birgid Göbel an dem ansprechenden und geschmackvoll gestalteten Himmelsstürmer-Kunst-Stand, bei dem nicht nur Zimpels Steinarbeiten, sondern auch Göbels interessante, per Bildbearbeitungsprogramm verfremdete Fotos zu sehen waren. Im Foyer hing in einer Art Spiegelform ein Kunstwerk von der Decke, das Gastkünstler Norbert Grimm aus zerborstenem Glas geschaffen hatte, und Bildhauer Detlef Schlaak präsentierte den Besuchern seine Skulpturen aus Holz.

"Mit dieser Werkschau wollten wir den Besuchern auch zeigen, wie die Kunstwerke entstehen", sagte Margret Zimpel. Die einzelnen Entwicklungsschritte bis zum fertigen Kunstwerk konnten die Interessierten übrigens bei einer Art Diashow auf einem Fernsehbildschirm nachvollziehen.

Die letztjährigen Jungendkunstpreisträgerinnen Claudia Libbi, Katharina Gerlach und Jenny Weiß nahmen in diesem Jahr eine sogenannte Förderkoje der Initiative in Anspruch und konnten mit Hilfe von Künstlern wie Beatrix Wittschell als integraler Bestandteil der Hennefer Kunsttage in der Meys Fabrik erstmalig ausstellen.

Am Sonntag gab es zur Finissage noch mit dem Stück "Künstler sind auch Menschen" ein humorvolles Musik-Theater-Stück, das von Sibylle Kühne und Dirk Pawelka präsentiert wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Neue Musik zwischen Wohnwagen
Beethoven Orchester im BaseCamp Neue Musik zwischen Wohnwagen
Zum Thema
Ein Porträt Venedigs am Piano
Iiro Rantala und Fiona Grond beim Jazzfest Ein Porträt Venedigs am Piano
Aus dem Ressort