Alanus-Studenten Kunst in Fabrik, Kirche und Schloss

Bonn · Heute startet in der Bonner Fabrik 45 am Hochstadenring und in der Kulturkirche St. Helena ein dreistufiges Kunstprojekt von Studenten der Alanus Hochschule. Beteiligt ist neben der Fabrik 45 und St. Helena in der Bonner Nordstadt das Schloss in Alfter

Unter dem Ausstellungstitel "Die Fabrik. Die Kirche. Das Schloss" zeigen 25 Studenten der Bildenden Kunst Malerei, Zeichnungen, Fotografien, Film, Druckgrafik, Skulpturen und Installationen.

Die besonderen Orte und ihre Verbindung in einer gemeinsamen Ausstellung stellen die jungen Künstler vor neue Fragen und Herausforderungen: Wie zeigt sich ein Werk an diesem speziellen Ort mit seiner Atmosphäre und Geschichte? Welche Zusammenhänge ergeben sich aus den Werken und den Ausstellungsorten untereinander? Was bedeutet es, in einer ehemaligen Fabrik, einer ehemaligen Kirche, einem ehemaligen Schloss auszustellen?

Insbesondere die vier Künstlerinnen, die in St. Helena ihre Werke präsentieren, gehen sehr dezidiert auf den Ausstellungsort ein und beziehen ihn in ihre Arbeit ein. Während in der Fabrik 45 viele figürlich Arbeit zu sehen sein werden, die sich mit dem Menschen in Form von Portraits und Skulpturen auseinander setzen, gibt es im Schloss Alfter eher installative Arbeiten. ga

Die Ausstellung beginnt am 20. Februar um 19 Uhr mit einer Vernissage in der Kulturkirche St. Helena, gefolgt von einer zweiten um 20 Uhr in der Fabrik 45. Am 26. Februar wird um 19 Uhr die Ausstellung im Schloss Alfter eröffnet. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort