Willkommen im Wimmelbild Kunstfestival „Acht Brücken“ in Köln zeigt erstaunliche Eindrücke

Köln · Das Festival „Acht Brücken“ in Köln ist zwangsläufig eine Online-Veranstaltung. Das zwingt zu manchem Kompromiss, verhilft aber digital aber auch zu erstaunlichen Eindrücken.

 Schaffensprozess vor leeren Kulissen: Jurek Malottke in der Kölner Philharmonie.

Schaffensprozess vor leeren Kulissen: Jurek Malottke in der Kölner Philharmonie.

Foto: Jörn Neumann

Die Musik schlägt Purzelbäume. Ein Mann schaut auf das Display seines Smartphones. Zwei andere gesellen sich dazu, sitzen auf einer Parkbank, der eine dreht sich nach hinten. Was hat er gesehen? Jetzt sehen wir es auch: Ein Auto rast mit Vollgas auf uns zu, am Steuer eine Giraffe, den Hals zum Fenster rausgestreckt, auf dem Beifahrersitz ein mordsmäßig dicker Elefant. Ein Fußgänger versucht sich in Sicherheit zu bringen, eine Frau steht am Straßenrand und kreischt, ein strauchelnder Fahrradkurier wird die Kurve vermutlich nicht mehr kriegen.