Kursteilnehmer entdecken den Künstler in sich

Bonner Werkstattinitiative arte fact feiert fünfjähriges Bestehen - Dozenten zeigen eigene Werke

  Vielfältige Kunst:  Die Gäste bei arte fact sahen Bilder und Skulpturen. Die Ausstellung läuft noch bis Freitag.

Vielfältige Kunst: Die Gäste bei arte fact sahen Bilder und Skulpturen. Die Ausstellung läuft noch bis Freitag.

Foto: Frommann

Bonn. (msa) Das Motto "Selbst-Kunst-Schaffen" steht im Vordergrund der Werkstattinitiative arte fact, die ihr fünfjähriges Bestehen feiert. Bei zahlreichen Kursen, Seminaren und Veranstaltungen ist jeder Teilnehmer dazu eingeladen, selber Künstler zu sein und sich in den klassischen Disziplinen Malerei, Zeichnung und Plastik zu versuchen, oder auch experimentell und interdisziplinär zu arbeiten.

Die Dozenten der Einrichtung stellen zurzeit ihre eigenen Werke aus. Zur Eröffnung am Samstagabend waren gut 100 Gäste gekommen.

Andrea Schleyer-Nöller, Dozentin und Mitbegründern der Initiative, forderte sie dazu auf, die ausgestellten Werke unter die Lupe zu nehmen, zu begutachten und zu kritisieren: "Das Wort Kritik kommt vom Griechischen kritiké und heißt “Kunst der Beurteilung„, und Beurteilung ist von unabsehbarer Bedeutung für Kunst".

Julia Krings freute sich über die vielen Besucher. Seit April als Praktikantin bei arte fact beschäftigt, war sie für die Organisation der Ausstellung zuständig. Es gibt nicht ein Ausstellungsstück, dass ihr persönlich am besten gefällt, sondern es sei gerade die Vielfalt der Werke, die sie anspricht: "Diese spiegelten den Facettenreichtum der gesamten Arbeit von arte fact wider."

Die Ausstellung ist bis Freitag, 1. August, an der Graurheindorfer Straße 69 täglich von 10 bis 12 Uhr und von 15 bis 18 Uhr zu sehen. In den Sommerferien bietet arte fact Wochenseminare an, zum Beispiel in freier Malerei. Näheres im Internet unter www.artefact-bonn.de oder unter der Rufnummer (02 28) 9 76 84 40.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort