Beethoven-Haus Kurt Masur - Ein Leben bewegt durch die Kraft der Musik

BONN · Der international renommierte Dirigent und langjährige Vorstandsvorsitzende des Vereins Beethoven-Haus, Kurt Masur, feiert in diesem Jahr sein 65. Dirigentenjubiläum. Aus diesem Anlass wurde am Freitag in der Bonner Beethovenhalle eine Ausstellung eröffnet, die das Leben und Wirken des großen Beethoven-Interpreten nachzeichnet.

Die Eröffnung fand in Anwesenheitvon Kurt Masur und seiner Frau Tomoko statt. Masur hatte sich zuvor amVormittag in das Goldene Buch der Stadt Bonn eingetragen.

DieAusstellung, die vom 6. September bis zum 6. Oktober im Rahmen desBeethovenfestes in der Beethovenhalle gezeigt wird, wurde im Kurt Masur ArchivLeipzig in Kooperation mit den New York Philharmonic Archives und demBeethoven-Haus erstellt. Rund 50 Tafeln mit mehr als 180 Foto-, Brief- undanderen Zeitdokumenten sowie ausgewähltes Film- und Hörmaterial und zahlreicheZitate vermitteln intensive Einblicke in das Wirken Kurt Masurs.

DerVerein Beethoven-Haus würdigt mit dieser Sonderausstellung das Engagement KurtMasurs für das Beethoven-Haus und verabschiedet ihn offiziell alsVorstandsvorsitzenden. Masur hatte aus gesundheitlichen Gründen darum gebeten,sein Amt in neue Hände zu übergeben.

In der Mitglieder­versammlung Ende Juniwurde die Bratschistin Tabea Zimmermann einstimmig als seine Nachfolgeringewählt. „Mit der Ausstellung möchten wir Kurt Masur für seinenleidenschaftlichen und unermüdlichen Einsatz für Beethoven und dasBeethoven-Haus danken”, so Malte Boecker, Direktor des Beethoven-Hauses.

DieKonzertbesucher des Beethovenfestes haben vor den Konzerten und in der PauseGelegenheit, die Ausstellung im Foyer der Beethovenhalle zu besuchen.

Das Beethoven-Haus mitMuseum, Forschungsstelle Beethoven-Archiv, Kammermusiksaal und Verlagwird vom Verein Beethoven-Haus getragen. Es wird gefördert vomBeauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, vom LandNordrhein-Westfalen, der Stadt Bonn und dem Landschaftsverband Rheinland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Neue Musik zwischen Wohnwagen
Beethoven Orchester im BaseCamp Neue Musik zwischen Wohnwagen
Aus dem Ressort