Jungen Theater Bonn Lajos Wenzel inszeniert "Sams im Glück"

BONN · Der Schöpfer war anwesend. Paul Maar, geistiger Vater des Sams, erlebte im Jungen Theater Bonn (JTB) die Uraufführung des Musicals "Sams im Glück". Zuvor signierte und illustrierte er ebenso geduldig wie liebevoll Exemplare seiner erfolgreichen Prosawerke.

Der Chef des Jungen Theaters Moritz Seibert betrat vor Beginn der Vorstellung die Bühne und wandte sich an Meister Maar: "Ich hoffe,wir enttäuschen Sie nicht!"

Seibert musste sich nicht sorgen. Lajos Wenzels Produktion nach dem Drehbuch zum gleichnamigen Film von Maar und Ulrich Limmer bewegte und belustigte das Publikum - wie 2007 bereits Andreas Lachnits "Das Sams - Eine Woche voller Samstage" im JTB. "Sams im Glück" hat Pep, Tempo, Sinn für Timing, Knalleffekte (im Wortsinn), pralle Pointen und prima Songs.

Die Uraufführung macht das Beste aus Rainer Bielfeldts Bühnenbearbeitung und Musik. Am Ende gab es donnernden Applaus und rote Rosen vom Intendanten für das Team.

Die Geschichte ist schnell erzählt. Wenn ein Sams mehr als zehn Jahre, zehn Minuten und zehn Sekunden bei einem Menschen lebt, muss es gehen - oder aber der Mensch verwandelt sich in ein Sams. So passiert's. Herr Taschenbier (Bernard Niemeyer), später auch seine Frau (Katharina Felschen) entwickeln samstypische Verhaltensweisen.

Es tendiert Richtung Anarchie. Bernard Niemeyer als quecksilbrig wendiger und wandelbarer Taschenbier widerlegt auf Thomas Pfaus variabler Bühne ein uraltes Geschlechter-Klischee, wonach Männer sich nie ändern. Er kapert unter anderem einen Bus, was Wenzel als wunderhübsche Pantomime spielen lässt. Taschenbiers Kampf mit einem bulligen Knasti gibt es in hochkomischer Zeitlupe.

Andrea Brunetti bringt als Sams Leben in die Bude. Jan Herrmann, Giselheid Hoensch, Carlo Himmel und Sandra Kernenbach tragen in mehreren Rollen zum Gelingen der Aufführung (rund 100 Minuten einschließlich Pause) bei.

Paul Maar badete nach der erfolgreichen Premiere im Kreise des Ensembles im Applaus. Im Dezember wird der Autor 75. "Sams im Glück" im Jungen Theater Bonn darf er als vorgezogenes Geburtstagsgeschenk betrachten.

Die nächsten Aufführungen: 30. Oktober (ausverkauft), 3., 4., 5. und 6. November. Karten unter der Telefonnummer 0228/463672 oder online unter www.jt-bonn.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort