Jahreskonzert in Ahrweiler Laurentiuschor präsentiert "Messias" am 3. November

AHRWEILER · Der Chor der St. Laurentiuskirche Ahrweiler lädt zu seinem Jahreskonzert für Sonntag, 3. November, 20 Uhr, in die St. Laurentiuskirche ein. Auf dem Programm steht eines der beliebtesten Werke der geistlichen Oratorien: "Der Messias" von Georg Friedrich Händel.

Die Kraft und Frische der Arien und Chöre haben sich seit der Uraufführung im Jahr 1742 bis heute erhalten. "Der Messias" gilt vielen als das bedeutendste Werk Händels, dessen Musik von Anfang an die Zuhörer ergriffen und mit ihrer Monumentalität überzeugt hat. Das Werk beschreibt das Erlösungswerk Christi in verschiedenen Facetten: Erwartung des Messias, Geburt, Leiden, Auferstehung und Königtum.

Es wird am Ende des Oratoriums mit dem Halleluja ein Band zwischen Himmel und Erde geknüpft. Im Schlussteil wird die ganze Herrlichkeit der neuen Welt dargestellt, bis das große "Amen", eine gewaltige Chorfuge, das Oratorium beschließt. Ein gnädiger Gott thront über freien Menschen. Dies am Sonntag nach Allerheiligen musikalisch feiern zu können, ist ein besonderes Erlebnis für den Chor und die Zuhörer.

Mit dem Chor musizieren Kerstin Hövel (Sopran), Angela Lösch (Alt), Kurt Reimer (Tenor), Volker Schrewe (Bass), Rüdiger Stiehl (Trompete), Christoph Grohmann (Orgel) und das Kammerorchester Julia Graeber, das bereits mehrfach in Ahrweiler auftrat. Eintrittskarten werden in der Buchhandlung am Ahrtor in Ahrweiler angeboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort