„Raise Vibration“-Tour Lenny Kravitz setzt in Köln die Sonnenbrille ab
Köln · Lenny Kravitz war auf seiner „Raise Vibration“-Tour auch in der Kölner Lanxess-Arena zu Gast. Der Rockstar begeistert vor allem mit alten Hits wie "Fly Away" und „Are You Gonna Go My Way“.
Die Sonnenbrille scheint bei Lenny Kravitz ebenso fest mit seinem Kopf verwachsen zu sein wie seine Haare. Bilder und Momente, wo man den 54-jährigen Rockstar ohne sein liebstes Accessoire sieht, sind rar gesät. Und dennoch gab es am Montagabend in der Kölner Lanxess-Arena einen Moment, wo er die dunklen Gläser abnahm und so einen Blick in seine dunkelbraunen Augen gewährte. Dieser Moment – passend nach „I Belong To You“ von seinem 1998er Erfolgsalbum „5“ gewählt – galt vor allem einem ganz besonderen Fan des US-amerikanischen Sexsymbols in der ersten Reihe.
Dort stand ein Mann mittleren Alters, ein schlichtes Papierschild mit der Zahl „60“ drauf in den Händen haltend. Eine Zahl, die Kravitz tief berührte, weil er gleich wusste, was sie bedeutete: Es war das 60. Konzert, das dieser Edelfan von ihm besuchte. Zur Belohnung durfte er nicht nur für ein Foto und eine innige Umarmung auf die Bühne, sondern sich sogar das Mikrofon schnappen. „Vor 25 Jahren habe ich dich auf einem Festival das erste Mal deine Botschaft der Liebe verbreiten sehen“, setzte er an und schlussfolgerte, dass, wenn jeder im Raum diese Botschaft mitnehme und morgen mit zehn fremden Menschen teile, die Welt sogleich eine bessere würde.
Botschafter der Liebe
Und diese „Botschaft der Liebe“ hat Kravitz auch auf seiner aktuellen „Raise Vibration“-Tour im Gepäck. Es ist die erste Tour seit Jahren und ist als Vorbote für sein im September kommendes gleichnamiges Album gedacht. Einen wirklichen Vorgeschmack davon bekamen die rund 7000 Fans in Köln dennoch nicht. Mit „It’s Enough“ und der aktuellen Single „Low“ füllten gerade einmal zwei Nummern vom elften Studioalbum die mit Zugaben 19 Lieder umfassende Setlist des Wahl-Parisers. Diese fügten sich zwar locker-groovend in das Gesamtwerk ein, waren aber für viele Fans eine willkommene Verschnaufpause, um die Bierbecher auffüllen zu gehen.
Trotz seiner Abstinenz hat Lenny Kravitz nichts verlernt, seine Aura und Bühnenpräsenz ist immer noch phänomenal. Und: Er und seine Mitmusiker haben ganz offensichtlich Lust zu musizieren und das mit den Fans zu feiern und zu teilen. Mit „Fly Away“ von 1998 ging es in Köln gleich druckvoll los, erste Akzente wurden mit „American Woman“ und einem nahtlos übergehenden Marley-Cover von „Get Up, Stand Up“ gesetzt.
Ein Gitarren- oder Bläsersolo der fantastischen Band folgte dem nächsten. Und mittendrin gab Lenny den coolen, aber nie arroganten Rockstar.
Er ließ die Hüften kreisen, posierte am Bühnenrand und durchquerte zur zweiten Zugabe „Let Love Rule“ einmal die gesamte Arena, ging auf Tuchfühlung mit den Fans, um danach mit einem abschließenden „Are You Gonna Go My Way“ alles gnadenlos niederzuwalzen.