Venezia, ti amo Lesung mit Elke Heidenreich im Metropol-Kuppelsaal

BONN · Venedig - die Stadt, die nur mit sich selbst vergleichbar ist. Das stammt von Goethe. Und ist so zutreffend. Die mirakulöse, mystische und maximalromantische Lagunenstadt zieht seit Jahrhunderten Künstler an und inspiriert sie.

 Die Literaturkritikerin und Autorin Elke Heidenreich.

Die Literaturkritikerin und Autorin Elke Heidenreich.

Foto: dpa

Monteverdi führte in Venedig die erste Oper überhaupt auf, Wagner schrieb dort den Tristan, und Verdi ließ dort die Traviata uraufführen. Elke Heidenreich hat zusammen mit ihrem bevorzugten Fotografen Tom Krausz eine literarische Liebeserklärung an die magischste aller Städte entwickelt, die sie im ausverkauften Metropol-Kuppelsaal vorstellte.

Anfangs habe sie noch gedacht: "Es gibt 25.000 Bücher über Venedig, die Welt braucht deines nicht. Aber darunter war keines, das sich mit der Stille der Stadt beschäftigt hat." Das ist wohl eher ausgeprägtes Wunschdenken. Denn selbstverständlich kommt Heidenreich ruckzuck von der titelgebenden Stille auf die Klangwelten Venedigs zu sprechen, auf den "einzigartigen Geräuschteppich auf dem Wasser".

Wenn jemand Klavier übe, sei dies "Blöcke weit" zu hören. Und auf dem Markusplatz erzeugten die drei untereinander verfeindeten Kaffeehäuser mit ihren hauseigenen Kammermusik-Ensembles, die Kirchenglocken, das Stimmengewirr der Touristen und das Taubengurren ein permanentes Babylon der Töne.

Venedig gilt auch als Ursprungsort des Notendrucks, und die Autorin bedauert das Sterben der ehemals zahlreichen Läden, in denen Partituren verkauft wurden: "Das gibt es heute nicht mehr, nur noch Glas und CDs."

Einen Tipp für angehende Venedigbesucher hat sie natürlich auch noch: "Der Winter ist viel besser als der Sommer, nachts ist es viel schöner als am Tag - und allein ist alles viel intensiver zu erleben als zu zweit." Kurze Pause. Dann: "Man kann zusammen zum Abendessen und ins Hotel gehen, aber man sollte unbedingt nachts ein paar Stunden alleine durch die Stadt streifen." Wird gemacht.

Elke Heidenreich: Die schöne Stille. Venedig, Stadt der Musik. Mit Fotos von Tom Krausz. Corso Verlag, 141 S., 24,90 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort