"Springmaus" in Bonn "Liebe, Lust und Lotterleben": Leben am Limit

Bonn · Im Haus der Springmaus widmet sich das @rheinkabarett-Ensemble um Andreas Etienne und Michael Müller in seinem neuen Programm „Liebe, Lust und Lotterleben“. Cosima Seitz gibt dabei ihr Debüt.

 Neuling Cosima Seitz mischt das seit Jahren eingespielte Ensemble um Christoph Scheeben, Michael Müller und Andreas Etienne (von links) beim aktuellen Bühnenprogramm von Hans Holzbecher auf.

Neuling Cosima Seitz mischt das seit Jahren eingespielte Ensemble um Christoph Scheeben, Michael Müller und Andreas Etienne (von links) beim aktuellen Bühnenprogramm von Hans Holzbecher auf.

Foto: Fabian Vögtle

Charlie Chaplin küsst Georgia Hale, Madonna küsst Britney Spears, Erich Honecker küsst Leonid Breschnew und Bastian Schweinsteiger küsst Lukas Podolski. Das @rheinkabarett-Ensemble stimmt das Publikum bei der Premiere in der Springmaus mit Kuss-Videos auf das neue Programm ein. Als dann auch noch „All you need is love“ erklingt, weiß auch der Letzte , um was es an diesem Abend auf der Bühne geht.

Wer nun aber Kai Pflaume erwartet, wird enttäuscht. Cosima Seitz nimmt auf dem roten Sofa Platz und moderiert als Jacqueline die Sendung „Wissen nach Acht“. Als Expertin für Erotik und Sex – als Erika Berger 2.0 – entpuppt sie sich allerdings nicht. Sie bringt Sodomie und Sudoku durcheinander, verwechselt Aphrodisiakum und Aneurysma und hält die Libido für die Freundin ihres Redakteurs, der aus dem Off als Souffleur einspringt.

Es ist dies eine der besten Szenen, die der Neuling des vierköpfigen Ensembles schauspielerisch zeigt. Die einzige Frau unter drei Männern setzt mit ihren Gesangsnummern und ein wenig nackter Haut im Laufe des Abends einige Akzente und mischt reizend die Männerriege auf. Vom neuen Satire-Stern der Springmaus zu sprechen, wäre jedoch übertrieben.

Das liegt vor allem an den alten Haudegen Andreas Etienne und Michael Müller, an denen kein Weg vorbeiführt. So etwa, wenn beide als Ehemänner über ihre Urlaube und Träume philosophieren, während sich die jeweiligen Frauen in der Umkleidekabine mit der neuesten Unterwäsche und Bademode ausrüsten.

Der eine schwelgt in den Erinnerungen seines Überlebenstrainings im Amazonas und dem Synchronschwimmen mit den Piranhas. Der andere von seinem Weltraumspaziergang („Spacewalking“) und einer Gletscherwanderung in Grönland („Foodfreezing“). „Einmal im Jahr muss so etwas sein. Dann weiß man wieder, was Leben bedeutet.“ Ein Leben am Limit in der exotischen Ferne, als Ausgleich zum eher mauen Liebesleben im heimischen Alltag. Schließlich macht das Viagra sowieso nur eine blaue Zunge und schmeckt nach gar nichts, erzählen sie sich.

Der stimmgewaltige Christoph Scheeben und Müller wecken als Kommentatorenduo mit scharfsinniger Analyse und Operneinlagen die Vorfreude auf die Europameisterschaft. Man wünscht sich die beiden glatt zu den EM-Spielen in ARD und ZDF, nicht als kabarettistischen Sidekick am Abend, sondern für 90 Minuten, anstatt Gerd Gottlob und Béla Réthy.

SpringmaiEin Höhepunkt des Programms ist Etiennes Solonummer als illegaler Einwanderer aus Hessen, der von innerdeutschen Grenzen mit Stacheldraht und Mauern sowie Abschiebhaft, Schleusern und sicheren Herkunftsländern berichtet. Liebe ist eben ein sehr weit gefasster Begriff.

„Liebe, Lust und Lotterleben“ ist am 14. Mai und am 22. und 24 . Juni sowie im August, September und Oktober in der Springmaus zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Neue Musik zwischen Wohnwagen
Beethoven Orchester im BaseCamp Neue Musik zwischen Wohnwagen
Aus dem Ressort