Konzert im Heimatmuseum Beuel Lieder und Gedichte im Wechsel

BEUEL · Sehr stimmungsvoll war am Samstagnachmittag das Konzert des Sängerkreises Gemischter Chor Vilich-Müldorf. Begleitet wurden die Sänger und Sängerinnen am Piano von Helma Strotmann. Die Gesamtleitung hatte Jochen Malzkorn.

 Vollmundiger Auftritt im Obergeschoss des Heimatmuseums Beuel: Der Sängerkreis Vilich-Müldorf überzeugt beim Frühlingskonzert mit einer guten Leistung.

Vollmundiger Auftritt im Obergeschoss des Heimatmuseums Beuel: Der Sängerkreis Vilich-Müldorf überzeugt beim Frühlingskonzert mit einer guten Leistung.

Foto: MAX MALSCH

Der Sängerkreis blickt auf eine lange Tradition zurück. Er ist der älteste Ortsverein in Vilich-Müldorf. Und als 1967 Frauen zugelassen wurden, bekam der Sängerkreis den Zusatz "gemischter Chor".

Die ungewöhnliche Aufführungsvariante, der Chor sang im ersten Stock des Heimatmuseums und das Publikum saß in der Parterre mitten zwischen alten Ausstellungsstücken aus der Wäschereigeschichte Beuels, erzeugte eine großartige Stimmung. Man fühlte sich wie durch einen Zeitsprung über 100 Jahre zurückversetzt.

"Das wissen die wenigsten, dass wir auch Musik im Programm haben", meinte Gertrude Jöbsch, Vorsitzende des Heimat- und Geschichtsvereins. Das Konzert war dennoch sehr gut besucht. Lieder wurden im Wechsel mit Gedichten präsentiert: Kein schöner Land, Über die Heide, Schifferlied, Die Loreley oder Süß Liebe liebt den Mai. Das Abschlussgedicht war dann ein beschaulicher Abschied ins Ungewisse: "Lebe Dein Leben, leb es heute, nimm es als Geschenk des Himmels". Der Leiter des Heimatmuseums, Hans Lennarz, dankte dem Chor: "Ein Konzert ausgezeichneter Qualität", meinte er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort