Lieder und Tänze des Todes

Das Orchester der Bonner Kreuzkirche eröffnete unter der Leitung von Karin Freist-Wissing die musikalischen Veranstaltungen der Herbst- und Wintermonate im Gotteshaus

Bonn. Mit "Tänzen für Sinfonieorchester und Solisten" eröffnete die Bonner Kreuzkirche ihre musikalischen Veranstaltungen der Herbst- und Wintermonate. Karin Freist-Wissing hatte dafür mit dem Orchester der Kreuzkirche ein reizvolles Programm zusammengestellt und erarbeitet, das durchaus nicht unpassend erschien, in einem Kirchenraum aufgeführt zu werden.

Eher schon wurde Bachs berühmte h-Moll-Suite und wurden die apart-klassizistischen Verarbeitungen Igor Strawinskys von Themen und Motiven Pergolesis in der prächtigen "Pulcinella"-Suite durch den starken Hall des Raumes etwas beeinträchtigt.

Auch schien in beiden Werken - in der an sich angenehm schlank und beweglich musizierten Bach-Suite war die versierte Solistin Anke Kreuz (Flöte) zudem oft kaum zu hören - die Einsatzsicherheit der verschiedenen Instrumentengruppen, die Exaktheit im Tutti-Spiel nicht immer ganz befriedigend realisiert, trotz Freist-Wissings sorgsamen Direktiven.

Vor allem in den skurrileren, leicht schrägen Passagen der "Pulcinella"-Tänze wackelte so manches ein bisschen. Auch hatten die Hörner gewisse Ton-Probleme, während die Solo-Oboe speziell in der elegischen Serenata sehr schön herauskam.

In jedem Falle gut ins Ambiente eines sakralen Raumes passte der Beschluss des Abends, die großartigen, höchst expressiven "Lieder und Tänze des Todes" von Modest Mussorgsky. Ursprünglich für Singstimme und Klavier entworfen, präsentierten sie sich hier in durchaus wirkungsvollen Orchesterbearbeitungen, die teils vom Kollegen Rimsky-Korsakow stammten.

Den Gesangspart hatte die Altistin Cordula Hörsch übernommen, und sie war diesen vier Gesängen über die verschiedenen Gesichter des Todes mit ihrem kraftvollen, sehr bewegten Organ und engagierter Gestaltung (in russischer Sprache im Übrigen) eine eindrucksvolle Interpretin. Auch das Orchester ließ hier kaum Wünsche offen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Neue Musik zwischen Wohnwagen
Beethoven Orchester im BaseCamp Neue Musik zwischen Wohnwagen
Aus dem Ressort