Lauter rebellische Saiten Liedermachersommer im Pantheon findet zum 12. Mal statt

Bonn · Lauter rebellische Saiten erwartet die Besucher beim zwölften Liedermachersommer im Pantheon vom 17. Mai bis zum 6. September. Wir stellen das Programm vor.

 Folkrockgeigerin trifft Liedermacher: Anna Katharina Kränzlein und Prinz Chaos sind am 5. Juli im Pantheon

Folkrockgeigerin trifft Liedermacher: Anna Katharina Kränzlein und Prinz Chaos sind am 5. Juli im Pantheon

So viel vorweg: Ohne ihn würde dem Liedermachersommer im Pantheon doch 'was fehlen. Schließlich hat er die Reihe seinerzeit mit begründet. Götz Widman - der "Godfather of Liedermaching" - ist eben einfach ein Muss. So auch am Dienstag, 29. Mai, bei der inzwischen zwölften Ausgabe des Festivals. "Rambazamba" heißt sein neues Programm "unanständiger Abendunterhaltung". Support gibt es natürlich auch - diesmal vom Berliner Singer & Songwriter William Wormser.

Insgesamt zehn Konzerte fasst der Liedermachersommer vom 17. Mai bis zum 6. September. Im Angebot: die ganz großen Gefühle und eine rebellisch-romantische Grundhaltung, Mut zum Humor in ernsten Lagen, Querdenkertum, gepaart mit einem ein Schuss Gemeinheit samt Ohrenschmaus.

Auftakt mit "Im Stillen"

Start ist am 17. Mai "Im Stillen": Max Prosa kommt mit Lyrik, Liedern und Erzählungen. Um "Herzensangelegenheiten" geht es am 12. Juni auch beim Konzert des Bonner Singer/Songwriterduos "Ju & Me" von Judith "Ju" Mattes (Gesang) und Holger Jan Schmidt (Gesang & Gitarre). Auch bei Fee Badenius klappt beides, Wort und Musik. Begleitet werden ihre Lieder am 13. Juni in der Pantheon-Lounge von Johannes Still (Piano, Akkordeon), Jochen Reichert (Kontrabass) und Christoph Helm (Schlagzeug und Percussion). Jakob Heymann & Falk muss den Liedermacher-Freunden keiner vorstellen: Das Improvisationstalent und die frechste Schnauze weit und breit stehen am 15. Juni gemeinsam auf der Bühne, erklären Gemeinheit zur Kunstform, machen kleine Dinge groß und umgekehrt.

Rotzig und intim, klug und weltfremd zugleich bewegt sich Sarah Lesch zwischen den Welten. Die Preisträgerin des Troubadour Chansonpreises und des Udo Lindenberg Panikpreises 2016 kommt 17. Juni ins Pantheon. Als Support mit dabei: der Gitarrist und Percussionist Erik Manouz.

Kölsche Töne zum Abschluss

"Folkrockgeigerin trifft Liedermacher" heißt es am 5. Juli. Genau gesagt sind das Anna Katharina Kränzlein, Gründungsmitglied der deutschsprachigen Mittelalterrockband Schandmaul und Prinz Chaos (Florian Ernst Kirner), der als Schüler von Franz Josef Degenhardt und Konstantin Wecker ein exponierter Vertreter der Liedermacher-Renaissance. Nächster im Programm ist der Wuppertaler Singer-/Songwriter Florian Franke, der auf seinem Debütalbum "Stadtgeflüster" Trennungen, durchzechte Partynächte und die Rückkehr in seine Heimatstadt anklingen lässt. Fans sehen ihn als Mischung aus Roger Cicero und Clueso. Simon und Jan - einst als Support von Götz Widmann gestartet - haben sich längst selbst das Privileg verdient, sich Freunde einzuladen. So wie am 30. August die Kollegen Danny Dziuk, Götz Widmann, Jakob Heymann und die Sofa-Band.

Zum Abschluss des Liedermachersommers gibt es am 6. September kölsche Tön zu hören: Köster & Hocker mischen Melancholie mit Lebensfreude, Tiefgang mit Verzällcher, Kritik mit Krätzchen. Mit dabei Helmut Krumminga. Also: "A's kla?"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort