Kabarett "Live und in Farbe": Dave Davis im Pantheon

Bonn · Ja, er ist wirklich so. Dave Davis oder vielmehr sein Alter Ego Motombo Umbokko bedient auf der Bühne sämtliche Klischees, die in unseren Gefilden über Mitbürger afrikanischer Herkunft kursieren.

Er ist laut, er ist überschwänglich, er redet schnell und viel. Mit seinem Programm "Live und in Farbe" will er nun auch uns ewig nörgelnden Deutschen den "African Way of Life" nahebringen.

Davis betrat die Bühne des Bonner Pantheons in seiner "Arbeitskleidung", einem weißen Kittel, denn sein Fantasie-Charakter Motombo ist Toilettenmann.

Ein Einwanderer aus Afrika, der sich irgendwie durchschlägt und dabei viel mehr damit beschäftigt ist, die Eigenarten der Deutschen kennenzulernen.

Die lebendige, etwas überdrehte Art, mit der er sämtliche Vorurteile "zerpflückt" und dabei stets schlagfertig mit dem Publikum interagiert, erweckte zuweilen den Eindruck, Davis könne auch seine Nebenkostenabrechnung verlesen und dafür Lacher ernten. All dies ließ tatsächlich einen Vergleich mit seinem Vorbild, dem amerikanischen Stand-Up-Comedian Dave Chappelle zu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Stimmen aus dem Off
So gesehen zum Bad Breisiger Rat Stimmen aus dem Off
Aus dem Ressort