Augustinum Lutz Görner im Augustinum

Bonn · Ganz in schwarz gekleidet betritt Lutz Görner die Bühne im Augustinum. Dann legt er los; schildert detailliert die Hintergründe für Heinrich Heines Reise von Paris nach Hamburg, die dem Dichter als Rahmen für sein kritisches Versepos "Deutschland. Ein Wintermärchen" diente.

Nach dieser Einführung rezitiert Görner, als hätte er nie etwas anderes getan. Hat er ja auch, wenn man so will, nicht.

Seit über 35 Jahren gehört Heines satirischer Reisebericht zu Görners Repertoire; mehr als 1000 Mal verlieh er dem Werk seine charakteristische Stimme.

Man merkt: Görner ist in seinem Element; jede Betonung, jede Pointe, jede ausdrucksvolle Geste sitzt. Der Rezitator bedient sich unterschiedlicher Dialekte, "Vater Rhein" bekommt einen kölschen Akzent verpasst. Der Wechsel zwischen Pathos und Ironie gelingt; das Publikum reagiert verzückt.

Dass er mit diesem Auftritt seine Karriere als Rezitator beendet, ist zu bedauern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort