Harmonie Bonn Mächtige Klanggebirge und berührende Stimmungsbilder

Bonn · Fish in der Harmonie: Eine überzeugende Show, begeisterter Applaus, mehrere Zugaben, großes Kino

 Fish macht die "Fishheads" glücklich.

Fish macht die "Fishheads" glücklich.

Foto: sca

"Fish", mit bürgerlichem Namen Derek William Dick, ist ein ausgebuffter Profi. Der frühere Frontmann der britischen Rockband "Marillon", mit der er von 1979 bis 1988 entscheidende Eckpunkte im "Progressive-Rock" setzte, versteht es noch immer, die Massen in seinen Bann zu ziehen. In der ausverkauften Endenicher Harmonie bewies der 55-jährige gebürtige Schotte, dass er nichts von seinen schauspielerischen Qualitäten eingebüßt hat. Auf fantasievolle Gesichtsbemalung und extreme Verkleidungen wie zu Marillons Zeiten verzichtete der kräftig gewachsene Sänger zwar, doch in Sachen ausladender Gestik, eindrucksvoller Mimik und vor allem ausdruckkräftiger Stimme ließ Fish nichts zu wünschen übrig.

Fish baut mit seinen Songs mächtige Klanggebirge und berührende Stimmungsbilder auf und weiß sie mit seiner sonoren Stimme beeindruckend einzukleiden. Das ist sein Markenzeichen auf das seine Fans ("Fishheads") stehen. Seine Bühnenauftritte gleichen Theateraufführungen, sind mit Hintergrundprojektionen akribisch inszeniert. Im Vordergrund schaltet und waltet Fish mit großem schauspielerischen Talent.

Die Songs haben es in sich. Ihre Lyrik handelt zumeist von Schicksal, Leid und Lebenserfahrungen, Schwermut und Lebensfreude stehen oft dicht beieinander und bieten guten Stoff für prägnante Songs, die durch ausgefeilte Arrangements, punktgenau eingespielte Sounds maximale Wirkung erzielen.

Fish versteht es, rhetorisch wie gesanglich sein Publikum stimmungsmäßig geschickt genau dorthin zu manövrieren, wo er es später auch abholen will. Auf textsichere Fans kann der Entertainer dabei jederzeit zurückgreifen, was ihm erlaubt, seine Songs gebührend zu zelebrieren.

Eine überzeugende Show, begeisterter Applaus, mehrere Zugaben, großes Kino.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort