Maestros Machtwort

Kommentar

Kurt Masur ist eine international geachtete Persönlichkeit. Er hat in den großen Häusern der Welt dirigiert. Und er ist eines blinden Lokalpatriotismus' unverdächtig. Wenn Masur mit deutlichen Worten die mangelnde Qualität der Beethovenhalle kritisiert, wenn er sagt, dass in Beethovens Geburtstadt dessen Hauptwerk, die 9. Sinfonie, nur unter Niveau gespielt werden kann, dann sollte das zu denken geben.

Denen, die Hallen-Nostalgie höher bewerten als die Konzertqualität der Zukunft. Denen, die Kulturpolitik mit dem Taschenrechner machen. Und denen, die politische Visionen verweigern und stattdessen lieber dem Volk nach dem Mund reden wollen. Will sich Bonn in Zukunft wirklich mit Beethoven profilieren, dann geht das nur mit einem modernen, dem Anspruch angemessenen Konzerthaus.

[ zum Artikel ]

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort