Beueler Bibliothek Maria Reinartz las aus "Lunas Traum"

BEUEL · Jeden Monat gibt es in den Bezirksbibliotheken in Bonn eine Lesung mit Autoren aus der Region. Bei einer Lesung in der Bezirksbibliothek Beuel stellte sich diesmal Maria Reinartz dem Publikum vor. Sie wurde vor 62 Jahren in Bergheim geboren und fühlt sich nach eigenen Angaben der Region, in der sie zeitlebens wohnte, sehr verbunden.

 Marina Reinartz liest aus ihrem Buch vor.

Marina Reinartz liest aus ihrem Buch vor.

Foto: Max Malsch

Sie las aus ihrem Buch "Lunas Traum - Die Sprache der Natur" einzelne Passagen vor, unter den Zuhörern saßen dabei auch die beiden erwachsenen Söhne von Maria Reinartz.

In der ersten Geschichte beschreibt Reinartz "Luna, die Ente". Diese weiß: "Das Leben ist der beste Lehrmeister." Luna kann gut zuhören, hilft den Traurigen und Betrübten und macht sich ihre Gedanken über früher und das Leben jetzt. Sie kommt letztendlich zu dem Schluss, Freunde und gemeinsame Erlebnisse sind das, was letztendlich wirklich zählt im Leben, genauso wie Zuversicht und Mut.

"Lunas Traum" schildert auch Eindrücke und Erlebnisse in der Natur, erzählt vom Leben der Fischer und Korbmacher und zwar alles aus der Perspektive der Tiere, in einer märchenhaft bezaubernden Sprache mit vielen Lebensweisheiten.

"Als Fabel und eine Verbeugung vor der Natur", bezeichnete Maria Reinartz die einzelnen Geschichten in ihrem Buch. Die Bilder in dem Büchlein malte der Künstler Josef Hawle. "Geschrieben habe ich schon als Kind. Als meine Mutter vor zehn Jahren starb, begann ich wieder mit dem Schreiben", sagte Maria Reinartz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort