Premiere im Kleinen Theater Bad Godesberg Maria Stuart und die trügerische Hoffnung

Bonn · Intensives Kammerspiel dreier Schauspieler: „Maria Stuart und Elisabeth“ nach Friedrich Schillers Klassiker begeistert das Publikum im Kleinen Theater.

 Unnahbare Regentin: Mirka Ritter als Königin Elisabeth.

Unnahbare Regentin: Mirka Ritter als Königin Elisabeth.

Foto: Patric Prager

Der Graf von Leicester hat sich verkalkuliert. Das Spiel mit zwei Königinnen war dann doch eine Nummer zu groß für den kleinen Opportunisten. Beim von ihm inszenierten entscheidenden Duell zwischen Maria und Elisabeth hockt er zunehmend verzweifelt im Hintergrund und will immer noch nicht begreifen, dass ihm die Sache völlig aus dem Ruder gelaufen ist. Der charmante Beau kann’s nicht lassen und versucht mit windigen Versprechungen noch mal, sich den beiden Frauen als Lover anzudienen. Vergeblich, denn die Macht über Leben und Tod liegt klar in den Händen der englischen Herrscherin. Leicesters schnöder Betrug ist dabei eher leicht zu bestrafen. Dass ihre Gefangene Maria ihr stolzes Herz berührt hat, ist nur durch deren lange aufgeschobene Hinrichtung zu sühnen.