Marianne Pütz bringt Emotionen in ihren Bildern

Ausstellung in der Troisdorfer Stadtbibliothek

  Impressionen in Farbe:  Stimmungsvolle Naturausschnitte und Tänze bannt Marianne Pütz in Öl oder Acryl auf die Leinwand.

Impressionen in Farbe: Stimmungsvolle Naturausschnitte und Tänze bannt Marianne Pütz in Öl oder Acryl auf die Leinwand.

Foto: Ingo Eisner

Troisdorf. (eiu) "Impressionen in Farbe" lautet der Titel einer Ausstellung der Siegburger Künstlerin Marianne Pütz, die ihre Werke in den Räumen der Troisdorfer Stadtbibliothek im Forum zeigt.

Pütz, Mitglied im Kunstverein Rhein-Sieg-Kreis, präsentiert stimmungsvolle Naturausschnitte als Allegorien für persönliche Empfindungen, die sie in Öl und Acryl auf die Leinwand bringt. Bis 30. Oktober zieren ihre Arbeiten die Wände der Stadtbibliothek.

1956 ließ sich Marianne Pütz von einer niederländischen Künstlerin in die Geheimnisse der Ölmalerei einweisen.

Als Autodidaktin begann sie 1957 ihre künstlerische Tätigkeit und malte bis 1964 vorwiegend Landschaftsbilder in Öl. Bis 1978 widmete sich die Siegburgerin der Relieftechnik.

Seit Mitte der 90er Jahre entstanden großformatige Ölbilder, die zum Teil in der Stadtbibliothek gezeigt werden. Dazu gehören auch perkussiv anmutende Malereien, bei denen die Künstlerin Tänze darstellt. "Ich versuche, in meinen Bildern Emotionen und Stimmungen einzufangen", sagt die Künstlerin.

Bei ihren Tanzdarstellungen fängt Marianne Pütz Musik in ihren Bildern ein. Bis Donnerstag, 30. Oktober, können sich die Besucher der Stadtbibliothek von den ausdrucksstarken Bildern der Siegburgerin beeindrucken lassen.

Die Ausstellung ist dienstags und freitags von 10 bis 19 Uhr, mittwochs von 10 bis 14 Uhr, donnerstags von 13 bis 19 Uhr und samstags von 10 bis 13 Uhr zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Neue Musik zwischen Wohnwagen
Beethoven Orchester im BaseCamp Neue Musik zwischen Wohnwagen
Zum Thema
Aus dem Ressort