Gebürtiger Bonner präsentiert App Markus Maria Profitlich möchte Parkinson-Betroffenen helfen

Königswinter · Der gebürtige Bonner Markus Maria Profitlich möchte Parkinson-Betroffenen helfen und hat zu diesem Zweck eine App herausgebracht. In dieser gibt der Comedian auch selbst Einblick in das Leben mit der Erkrankung.

 Comedian Markus Maria Profitlich ist selbst an Parkinson erkrankt.

Comedian Markus Maria Profitlich ist selbst an Parkinson erkrankt.

Foto: Martin Gausmann

Der an Parkinson erkrankte Comedian Markus Maria Profitlich (62) möchte anderen Betroffenen helfen. Der gebürtige Bonner hat dafür eine App mit dem Namen „Profi's Motivation“ herausgebracht, in der Erkrankte und deren Angehörige Selbsthilfe-Videos sowie Tipps zum Umgang mit der Krankheit finden. „Die Idee zur App kam mir auf dem Heimweg vom Therapeuten“, sagte Profitlich zu „Bild“. „Ich wollte, dass Betroffene auch eine Möglichkeit haben, selbst etwas gegen die Krankheit zu tun. Meine Mutter war Krankenschwester, meine drei Schwestern sind es noch – anderen zu helfen, liegt in der Familie.“

Viele Videos für die App habe er zu Hause gedreht, sagte der Komiker in dem „Bild“-Interview, das am Dienstag veröffentlicht wurde. Ein besonders wichtiges Thema im Umgang mit Parkinson sei Bewegung. „Wenn ich ein paar Tage nichts gemacht habe, merke ich das sofort. Meine Gelenke werden steif, ich kann mich schlechter bewegen.“

Neben Tipps für den Alltag wolle er anderen auch die Angst vor der Krankheit nehmen und vermitteln, dass Parkinson kein Todesurteil sei. „Die Erkrankung führt nicht zum Tod und man kann viel tun, um sich selbst zu helfen.“ Er selbst habe keine Angst vor der Zukunft, sagte Profitlich weiter. „Ich habe das Gefühl, dass ich noch einen Auftrag habe: Ich will anderen helfen, mit dieser beschissenen Krankheit umgehen zu können!“ Der Comedian hatte seine Erkrankung 2018 öffentlich gemacht.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Horror, Fußball und Mörderinnen
„Internationales Frauenfilmfestival“ in Köln und Dortmund Horror, Fußball und Mörderinnen
Zum Thema
Helfen statt Urlaub machen
Messe in Duisdorf stellt soziales Engament im Ausland vor Helfen statt Urlaub machen
Aus dem Ressort
Weltberühmter Harfenist: Der Franzose Xavier de
Diese Musik macht richtig Spaß
Star-Harfenist gastiert beim Beethoven Orchester BonnDiese Musik macht richtig Spaß
Fantastische Abenteuer im Orient
„Die Kinder des Sultans“: Neue Märchenoper in Bonn Fantastische Abenteuer im Orient